Frage von BigPlan, 40

Was passiert bei der Sicherheitsverwahrung?

Kann man da noch normal in die Stadt oder was bedeutet "Sicherheitsverwahrung"? Was schränkt die Sicherheitsverwahrung denn eigentlich ein?

Antwort
von Artus01, 14

Bisher war die Sicherungsverwahrung einfach eine weitere Unterbringung innerhalb eine JVA, allerdings in einem besonderen Trakt. Die Bedingungen waren dort schon ziemlich gelockert.

Seit dem großen dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs, und denn danach folgenden Urteilen des Bundesverfassungsgerichts hat sich viel geändert.

Es gibt in den einzelnen Bundesländern Gesetze zum Vollzug der Sicherungsverwahrung, das war vorher nur lapidar im Strafvollzugsgesetz geregelt. Nun fimndet die Sicherungsverwahrung in speziellen Bereichen statt die zwar in der Regel immer noch den eigentlichen Justizvollzugsanstalten angegliedert sind, jedoch vom allgemeinen Haftbereich klar abgegrenzt sind. Die Unterbringung erfolgt nun in 20 qm großen Wohnräumen, mit Kochecke und seperaten Naßbereich. Natürlich sind auch diese Bereiche gegen Flucht durch Mauern gesichert. Aber die Prämisse ist nun daß ein Maximum na Freieheit nach innen gewährt werden soll, nach außen aber eben die Sicherheit gewährleistet ist. Natürlich wird auch das Angebot an Tehrapiemöglichkeiten ausgeweitet.

Teilweise ist es für künftige Sicherungsverwahrte schon während der regulären Haftzeit möglich durch besondere Behandlungsangebote, wenn sie denn erfolgreich sind, die Sicherungsverwahrung gar nicht erst antreten zu müssen.

Antwort
von SeelenOnkel, 4

In Bayern darf man viermal im Jahr mit Begleitung raus (Ausführung). Innerhalb der JVA darf man sich den ganzen Tag auf den Fluren und auch dem Aussenbereich (Hof, Sportanlagen, Grillplatz) aufhalten, ist also nur nachts in der Zelle eingesperrt. Auch skypen geht.

Antwort
von DarkScammer321, 19

Kommt drauf an warum du in Sicherheitsverwahrung bist, in den meisten Fällen sollte man die Menschen in Sicherheitsverwahrung nicht mehr an die Öffentlichkeit lassen. Ist sozusagen ein Gefängnis mit gelockerten Bedingungen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten