Frage von yoshkay, 117

Was passiert bei der Nummer gegen Kummer?

Wie in meinen anderen Fragen schon gesagt, geht es mir sehr schlecht, vor allem Nachts, ich wollte fragen was passiert wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft, was die da sagen, fragen und ob die das weiter sagen dürfen.. Danke!

Antwort
von Korinna, 63

hi, keine Angst, Anonymität wird da groß geschrieben. Du musst nicht deinen Namen nennen!!! Du kannst, wenn du willst, deinen Vornamen sagen. Soweit ich weiß, ist es auch kostenlos, aber nicht rund um die Uhr besetzt. Du kannst auch bei der Telefonseelsorge anrufen, da ist immer jemand da für dich.  Also nochmals, niemand will da deinen Namen, Adresse usw wissen, es geht nur darum, wie man dir helfen kann. Ich finde so etwas ganz toll, du kannst einfach anrufen. LG und alles Gute, Korinna

Kommentar von yoshkay ,

Danke, aber Selbstmord ist ja ein gefährliches Thema, wenn ich da Anruf und von Freunden erzähle die dies tun möchten, wird dann die Polizei eingeschaltet?

Kommentar von schlonko ,

Du erzählst hier bereits, dass Du Freunde (mehrere!) hast, die sich suizidieren wollen. Und Deine IP ist bekannt. Wenn Du verfolgt wirst, dann bereits jetzt.

Und dann frag Dich mal, ob es eine gute Idee ist, die Pläne Deiner Freunde für Dich zu behalten. Wem ist damit geholfen?

Kommentar von Korinna ,

ich sage mal, wenn jemand akut selbstmordgefährdet ist, dann wäre es wohl das kleinere Übel, wenn weitere Hilfe in die Wege geleitet wird. Aber auch hier, hab keine Angst, man kann auch über die ärgsten Nöte sprechen,  wird nicht sofort die Polizei verständigt. 

Antwort
von Merlinda21, 88

Heiii

Die dürfen garnichts weiter sagen oder die Polizei verständigen oder oder oder die müssen alles für sich behalten. Wenn du da anrufst ist es quasi so wie wen man mit einem kumpel oder ner freundin redet sie geben dir tipps und du kannst dich mal richtig auskotzen. Ist besser als alles in sich reinzufressen

Antwort
von Eselspur, 32

Sie hören dir zu und reden mit dir.
Wenn sie was fragen, was du nicht sagen möchtest, musst du nicht.
Weiter erzählen dürfen sie nichts.

Dir alles Gute!

Antwort
von Sonnenstern811, 68

Du erzählst denen deinen Kummer. Hab aber keine eigene Erfahrung. Warum probierst du es nicht einfach?

Kommentar von yoshkay ,

Weil ich Angst davor habe.

Kommentar von eule65 ,

Vor was hast du denn größere Angst? Dass es dir weiterhin so schlecht geht? Oder davor, dass man dir helfen könnte? Angst ist ein schlechter Ratgeber, weil sie alles lähmt. Folg dem Rat aller hier: Versuch es und ruf an! Alles Gute!

Antwort
von DerAntworter322, 53

Die Hören sich das Problem an und erzählen das nicht weiter. 

Ähnlich wie Domian.

Antwort
von schlonko, 51

Du musst keinen Namen sagen, kannst Deine Rufnummer unterdrücken oder behaupten, Du heißt Luzifer. Niemand kann das nachvollziehen. Du bist vollkommen sicher!

Kommentar von yoshkay ,

Sie können ja das Telefon verfolgen, was ist wenn ich von den Selbstmord versuchen meiner Freunde erzähle?

Kommentar von schlonko ,

Nein, das ist illegal. Niemand verfolgt Dich. Selbst wenn (was ja nicht stimmt), was wäre schlimm daran, wenn Du namentlich für das Leben Deiner Freunde einstehst? Das finde ich sehr ehrenvoll, wenn Du Dir da Sorgen machst. Allerdings ist die Lösung der Probleme Deiner Freunde nicht in Deiner Hand. Du solltest also Ansprechpartner bekommen, die Dir konkret vor Ort helfen können. Eltern, Schulpsychologen, Vertrauenslehrer..

Antwort
von EroNia, 53

Also sie dürfen es nicht weiter sagen außer es ist ein akuter Notfall z.b Vergewaltigung e.t.c

Wie gesagt sie werden mit dir reden und deinen kummer lösen

Kommentar von yoshkay ,

Dürfen die auch nichts weiter sagen, wenn ich ihnen von den Selbstmord versuchen von Freunden erzähle?

Kommentar von schlonko ,

Wem sollten sie etwas sagen? Du rufst an, weil Du ein Problem hast. Gemeinsam soll im besten Fall eine Lösung gefunden werden. Sonst legst Du auf. Deine Entscheidung.

Antwort
von MarioFan121, 45

Hallo!

Wenn du bei der Nummer gegen Kummer anrufst wirst du gefragt was dein Problem ist. und dann wird mit dir gemeinsam eine Lösung gesucht. Ruf einfach mal an es hilft echt wenn dir jemand in einer schlechten Situation hilft.

Nein die dürfen natürlich nichts weitersagen

Gruß 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community