gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert bei der einschulungsuntersuchung?

gefragt von DanaScully am 11.05.2009 um 16:38 Uhr

Meine Tochter hatt morgen ihre Einschulungsuntersuchung. Was passiert da eigentlich und wie geht es dann weiter wenn sie in die Schule kommt? Einige sagen sie wäre zwar noch zu Jung da Sie am 4.07 geburtstag hatt somit wäre sie eine der Jüngsten. Kann mir jemand sagen wie es dann weiter geht ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

schule x 22.994

kandana
beantwortet von kandana am 11. Mai 2009 16:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei der Einschuluntersuchung machen sie Seh- und Hörtest.

Dann wird untersucht, ob sie Größen und Farben unterscheiden kann.

Ein bißchen Feinmotorikuntersuchung und das war es eigentlich.

Dauert etwa 20 Minuten.

anonym
beantwortet von grabowski am 11. Mai 2009 16:58
0x

Einschulungsuntersuchung setzt sich aus Überprüfung der Feinmotorik, Seh- und Hörtest und Reaktionstest zusammen. Zusätzlich kommt dann noch ein Test, der sich aus leichten Fragen und Übungen zusammensetzt. Meinem Sohn wurden 2 Bilder gezeigt einmal "vor dem Sturm" und einmal "nach dem Sturm" und er sollte dann sagen, was auf dem Bild "nach dem Sturm" fehlt. Auf jeden Fall solltest Du durch ein offenes Gespräch bei der Untersuchung versuchen, die Schulzeit noch ein Jahr zu verschieben. Irgendwie haben die Jüngsten doch immer irgendwelche Nachteile.

MissKowalewicz
beantwortet von MissKowalewicz am 11. Mai 2009 16:39
0x

also meine Nichts hat am 6.07. geburtstag ist letztes jahr in die schule gekommen mit 6 ... nur wenn sie erhebliche probleme bei etwas hätte hätte sie später reingedurft... sie gehen danach einfach ganz normal in die schule

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Nach der Schule ins Ausland!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.