Frage von Jannis3841, 84

Was passiert alles wen das Flugzeug landet bis zum Start .. Tanken Abpumpen reinigen usw.?

Antwort
von Airbus380, 35

Nach der Landung muss das Flugzeug erst mal auf die Position. Dann werden Bremskloetze gelegt und Bodenstrom angeschlossen, Treppen/Gangway angefahren, Passagiere steigen aus, die Laderaeume werden gecheckt, entleert und neu beladen. Kabinenreinigung von Cleanern oder auch der Crew.

Nach Bedarf: Crewwechsel/Briefing, Tanken, Faeka-, Wasserservice, Klimageraet, Catering, Enteisung, Technik, Kabinenumruestung (Klassenverschiebung, Betteneinbau), Treppen/Gangwaywechsel 

Immer:

Rundgang von FO oder PIC

Einsteigen der Passagiere.

Info ans Cockpit ueber Anzahl, Gewichte und Verteilung von Passagieren und Ladung.

Entfernen der Bremskloetze und des Bodenstroms.

Letzter Rundgang/Check durch den Pushback- oder Rampagenten. 

Je nach Position Pushback oder Abrollen und Triebwerkstart ggfs. mit Fremdunterstuetzung (Ground Air).

Antwort
von tbcob, 57

Nachdem die Passagier rausgestiegen sind, kommen Reinigungsteams an Board um aufzuräumen (manchmal machen das auch die Flugbegleiter). Außerdem wird das Catering geliefert und eingeladen.
Natürlich müssen auch die Koffer und die Fracht ausgeladen und wieder neue eingeladen werden.
Die Toiletten des Flugzeuges werden abgesaugt, neues Frischwasser und Kerosin wird betankt.

Antwort
von Gehilfling, 50

Flugzeuge tanken nicht zwingend bei jeder Landung. Das entscheidet die Airline je nach örtlichen Spritpreisen.

Auf jeden Fall werden Passagiere und Gepäck ausgeladen sowie neue Fracht und neue Passagiere ins Flugzeug gebracht.

Ob die Airline das Flugzeug nach einem Stop schon reinigt, hängt auch von der Airline ab, aber in der Regel wird schon mindestens das Gröbste gesäubert. Die Toilette muss auch nicht zwingend bei jedem Stop geleert werden, hängt davon ab, wie voll sie ist.

Welche Schritte nötig sind, hängt aber grundsätzlich von Länge des Flugs und Airline ab, also schwer zu sagen.

Kommentar von Jannis3841 ,

Dank, aber ich wollte es eigentlich allgeminer wissen ..

 

Kommentar von ramay1418 ,

Wenn Du es allgemeiner wissen willst, kauf Dir ein Buch über Luftfahrt oder mach mal eine Besichtigungstour über den Flughafen oder schau Dir die Abfertigung mal in Ruhe an. 

Was kann allgemeiner sein als Paxe rein/raus, tanken, reinigen, checken? Und welche Checks gemacht werden, hängt nun einmal vom nächsten geplanten Flug ab - oder ob der Flieger in die Werft kommt. 

Antwort
von Hardware02, 16

Das Gepäck sollte auch noch ausgeladen und neues Gepäck eingeladen werden, sonst sind die Passagiere nicht zufrieden.

Antwort
von jeffreycolt, 41

Naja, nach den Eng Off wird die Jetway (oder die Treppe) gleich rangefahren, damit das Deboarding so schnell wie möglich von statten geht. Gleichzeitig beginnt auch das Ausladen des Gepäcks auf der rechten Seite. Zudem wird (wenn verfügbar) die Ground PWR connected, damit die APU ausgeschaltet werden kann.

Nach dem Deboarding kommt die Putzkolonne und macht den Flieger in der Kabine wieder fit. Wenn nötig wird das Flugzeug dann aufgetankt. Gleichzeitig kommt der Catering Service, wenns an Bord auch was zu mampfen geben soll.

Danach geht's auch schon mit dem Boarding los, d.h. Passagiere + Cargo. Währenddessen wird vom P/nF ein Rundgang um das Flugzeug gemacht, um dessen Zustand zu überprüfen.


Das wären so grob die Abläufe, viel mehr passiert eigentlich nicht (ausser ein Prüfungsteam kommt etc.).

Alles im Cockpit habe ich mal weggelassen.


Bei Fragen fragen...

Gruss



Kommentar von Jannis3841 ,

1. Frage was bedeutet PWR connected, damit die APU ausgeschaltet werden kann. Was meinst du damit

2.Was gibt's für Sicherheitskräfte außer die Feuerwehr ?

Danke :) !

Kommentar von Airbus380 ,

Das bedeutet: Verbindung mit Bodenstrom erfolgt. Dann kann man das Hilfsaggregat des Flugzeugs (APU) ausmachen. Das ist naemlich sehr laut und braucht Kerosin.

Außer der Feuerwehr gibt es am Flughafen noch Bundesgrenzschutz, Zoll, Polizei und private Sicherheitsdienste. 

Kommentar von jeffreycolt ,

PWR steht für Power, also Energie.

Am Boden braucht das Flugzeug ja Strom, da die Triebwerke nicht laufen. Dazu gibt gibt es einerseits die APU (auxiliary power unit), zu deutsch 'Hilfstriebwerk'. Genauere Infos dazu gibt dir Wikipedia.

Als zweite Option gibt es die Ext PWR, was für 'external Power' (oder 'Ground Power') steht. Dies ist ein simples Stromkabel, welches die Bodencrew am Gate ans Flugzeug anschliesst. Danach muss diese Ext PWR nur noch im Cockpit aktiviert werden und schon kannst du die APU ausschalten.

Ablauf ist so: Nach der Landung (beim taxeln zum Gate) wird die APU angeschaltet. Sobald das Flugzeug am Gate ankommt, kann es die Triebwerke abschalten und hat weiterhin vollwertige Stromversorgung. Sobald die Triebwerke heruntergefahren sind und die Bodencrew mit dem Ausladen des Gepäcks etc. beginnt, wird die External Power connected, also das Kabel verbunden. Diese wird im Cockpit aktiviert und dann wird die APU heruntergefahren.

Bevor das Flugzeug das Gate wieder verlässt, muss die APU laufen. Als Faustregel gilt (kann aber abweichen), dass die APU 5 Minuten vor dem Pushback hochgefahren wird. Da diese ähnlich wie ein Triebwerk aufgebaut ist, braucht diese eine gewisse Zeit, bis sie hochgefahren und somit funktionsfähig ist. Sobald die APU avail, also available (verfügbar), ist, kann die External PWR abgeschaltet werden. Dazu muss sie im Cockpit deaktiviert werden und dann wird unten am Flugzeug 'der Stecker gezogen'.

Für den Triebwerksstart muss dann noch die APU Bleed aktiviert werden, dies ist ein Ventil (Infos gibt's wieder im Wiki). Dann können die Triebwerke gestartet werden.

Nach dem Triebwerksstart (both Engines stabelized) kann die APU (inkl. Bleed) abgeschaltet werden. Bei gewissen Flugzeugtypen macht sich dies durch ein kurzes flackern der Kabinenbeleuchtung bemerkbar, da dann die Stromversorgung von APU auf Triebwerke umgeschaltet wird.

So, das wäre der Ablauf... ;)

Noch zur 2. Frage:

Hauptsächlich natürlich noch Medical Assistance (also alles rund um die medizinische Sicherheit, inkl. bei grösseren Airports eigene Krankenwagen etc.) und noch Sicherheitskräfte, was mit der Polizei zu vergleichen wäre.

Gruss ;)

Antwort
von Thegunfather, 44

Ähh. Ja. Was willst du genau wissen?

Kommentar von Jannis3841 ,

Was muss da alles ablaufen wenn es gelandet hat d.h. außer Tanken, enteisen ...

Kommentar von Thegunfather ,

Also zuerst verlassen alle Passagiere das Flugzeug, dann wird es von der KabinenCrew gereinigt. Gleichzeitig wird das Flugzeug entladen und anschließend wieder beladen (Gepäck, Essen und Getränke) und betankt. Der Flugkapitän macht anschließend einen Inspektionsrundgang um das Flugzeug (Fahrwerk, Tragflächen Triebwerke). Anschließend findet ein erneutes Boarding statt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community