badewasser am 19.04.2009 um 17:57 Uhr
hab ihn morgen und irgendwie angst davor. klingt doof, ich weis. ist aber leider so

Du mußt reden und denkst dir nachher, warum du eigentlich bei dem warst, da nur du geredet hast. Ist kein Witz

Sieh dich vor! Interessant wäre, warum du dort avisiert bist? Nicht daß de einen Stich hast. Psychologie ist eine Klapswissenschaft. Der olle Psychologe will dich austrixen. Die finden immer was. Beachte deine Hände, Füße, Augen, Mund - das analysiert so ein Psychologe, auch deine Schuhe. Versuch du, den auszutrixen. Kostet das Geld bei dem - dann laß es stecken!
badewasser am 19. April 2009 18:04 nein. übernimmt die krankenkasse bei mir. hab 1 tag nach der geburt meines sohnes ihn auch gleich wieder verlohren. mein frauenarzt schickt mich da hin.
albundysohn am 19. April 2009 18:07 @Praline ich hoffe das ist nicht ernstgemeint was du schreibst

Sie wird Dir einen Haufen Fragen stellen. Wichtig ist, dass Du ihr vertraust. Kein Grund für Nervosität.

Brauchst keine Angst zu haben. Wenn Du Hilfe brauchst wird er oder sie Dir helfen können. Es wird nur mal geredet. Und rede über Deine Probleme.
Ihr werdet einfach nur reden, v.a.natürlich über dein Problem, weshalb du zu ihm gehst. Ist alles halb so wild! Eigentlich wird auch nur besprochen, was du willst! Du solltest den Ton angeben. Mach nichts, was dir unangenehm ist und wenn dir der Therapeut unsympatisch ist, sag ihm das und such dir jemand anders, sonst bringt das gar nix. Viel Erfolg und keine Angst!

Psychologen,sind sehr gefährlich,das sind die schlimmsten aller weißkittel!
Das Erstgespräch ist in der Regel sehr locker. Keine Angst! Der will dich erst einmal nur kennenlernen und geht noch nicht wirklich ans "Eingemachte". Wird schon!
Alles Gute!
Jede Angst ist überflüssig. Schon klar, dass es Dir mulmig ist beim ersten Mal, muss aber nicht sein. Der Psychologe fragt Dich ein paar Sachen, die Du erklären solltest. Schließlich muss er sich ein Bild von Dir machen, damit er darauf eine Therapie aufbauen kann.

Der Psychologe wird in den ersten 1-2 Sitzungen erstmal nur jede Menge Fragen stellen die Du aber alle locker beantworten kannst da es ja nur um Dich geht. Die Fragen gehen bis in die Kindheit zurück. So etwas nennt man fachlich eine "Anamnese". Das ist so etwas wie eine Bestandsaufnahme Deines bisherigen Lebens. Du musst davor keine Angst haben. Beantworte einfach frei weg und möglichst ohne Scham etwas falsches zu sagen. Das wars auch schon. Mit diesen Antworten von Dir arbeitet der Psychologe anschließend mit Dir.
für was soll der dann helfen, wen man danach so denkt?
Dies Frage stellte sich meine Ex-Freundin andauernd und ich konnte ihr keine Antwort geben.