Frage von nicoletufftuff, 41

Was passiert / was kann man beobachten, wenn man ein Stück Calcium in ein Gefäß mit Wasser gibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von valentin1842, 19

Es reagiert sprudelnd mit dem Wasser zu Calciumhydroxid und Wasserstoff.

Ca + 2H2O -> Ca(OH)2 + H2

Bei der Calciumhydroxidlösung (auch Kalkwasser) handelt es sich um eine Lauge. Übrigens bei Alkalimetallen wie z.B. Natrium läuft die Reaktion viel extremer ab.

Antwort
von OnkelSchorsch, 22

Das hier:

Antwort
von Leisewolke, 21

es sprudelt