... auf dieser Welt morgen zur Bank geht und all sein Vermögen BAR ausgezahlt haben möchte?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass all das Buchgeld entweder einen reelen Gegenwert (also Gold o. Silber) oder gar in Barreserven sichergestellt ist.
Das bedeutet schließlich, dass unser Geldsystem wirklich eines Tages zusammenbrechen muss und folglich nicht funktioniert.

ein crash unseres systems...ein bank run ist fatal

Geht nicht, da größere Summen ohnehin vorangemeldet werden müssen. ;-)
Dann geh ich lieber heute da bekomm ich noch welches. Morgen wird´s schwierig. 1. Zu kurze Öffnungszeiten für so viele Tarnsaktionen an einem Tag. 2. Das will ich mal sehen wenn ein Milliardär sein Geld zählen und heimtransportieren muss.

dann wird wiedermal in das System in sich zusammenstürzen...

Wenn die Banken genug Eigenkapital sich erwirtschaft haben, wird kein Chaos ausbrechen. langfristig angelegtes Kapital hat das nachsehen.
Auf jeden Fall eine sehr gute Frage, hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Leider ist es unmöglich sich mit allen Menschen der Welt zu soetwas zu verabreden solange keine besondere Situation bevor steht.
Die besondere Situation könnte sein, zu beweisen, dass unser Geldsystem nicht funktioniert. -> Ich les mich da grad durch deshalb das Interesse :-9
wieso muss unser Geldsystem deshalb zwingend zusammenbrechen? Das müsste schon eine krasse Krise sein, in der alle Menschen gleichzeitig ihr Geld abheben wollen.
Mal abgesehen davon, dass die Banken dann einfach zwangsgeschlossen werden, bis sich die Lage wieder beruhigt hat. Ist ja nicht das erste Mal passiert

zum glück gibt es noch leute die über so dumme sachen nachdenken wie ich hahaha

Was dann passiert kann ich dir sagen: Es gibt unheimlich lange Warteschlangen, keiner kommt mehr in die Arbeit, alles steht still ... und schliesslich werden nur ganz wenige das Glück haben, wirklich ihr Geld abheben zu können. Was sie damit machen ist wieder eine andere Frage...

alles schon mal da gewesen
dann bricht die Bankenwelt komplett zusammen

das bankensystem würde zusammenbrechen, dass wäre das schlimmste das den banken und uns passieren könnte

ich weiss nur das sie mir gerade nicht ein €ent auszahlen könnten -ehr müsste ich was einzahlen...
erweh am 13. Oktober 2009 15:11 Das ist ganz schlecht ;~}}
Nudelsternchen am 13. Oktober 2009 15:19 ich weiss, aber ist nicht viel...knapp 200€

ja das stimmt aber das ist so ünmöglich das jeder am selben Tag alles abhebt .
Natürlich in Absprache

Solange wir unser Geld bei der Bank lassen schon. Ansonsten nicht.
Und die Golddeckung die es früher gab, ist schon lange passè.