Frage von Blackmaba, 23

Was passiert beim Klimawandel wegen Palmölplantagen?

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit Palmöl, und habe gelesen, dass der Regenwald für Plantagen gerodet wird. Dabei stand, dass es den Klimawandel beschleunigt, aber das ist mir zu ungenau. Was verursachen sie denn genau? Also was passiert beim Klimawandel? Danke :)

Antwort
von Luftkutscher, 8

In den Bäumen des Regenwalds ist CO2 in Form von Cellulose gebunden. Wird der Wald gerodet und das Holz verbrannt oder es verrottet, wird das CO2 frei. Dieses zusätzliche CO2  beschleunigt den Treibhauseffekt.

Antwort
von Fairy21, 10

Erstmal das unnötige CO2, , dass beim "Roden" entsteht. 

Zweitens,  der Regenwald gilt grüne Lunge der Erde, natürlich sind auch die anderen Wälder wichtig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten