Von wegen rechtsfreier Raum und so...Kann ich dann überhaupt bestraft werden?

Hallo Martaman,
welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage. Vielen Dank für Dein Verständnis! Herzliche Grüße Ted vom gutefrage.net-Support

Ich denke es gelten die Gesetze von den Land aus dem es gestartet ist
Mord ist Mord . Da gibt es nicht wo.
Natürlich spielt der Ort eine Rolle- wenn du in den USA jemanden umlegst, wirst du dort angeklagt und ggf. zum Tode verurteilt- in Deutschland würde dir z.B. keine Todesstrafe drohen. Und im Weltraum?
in vielen Staaten der USA gibts keine Todesstrafe!
Es gibt aber Staaten mit Todesstrafe- also ist es durchaus relevant, wo der Mord ausgeführt wird!
klar. Mord aufm Klo zB ist Notwehr gegen Stalker!

Hier stand irgendwo, dass es im Weltraum keine Hohheitsgebiete gibt. Das ist soweit richtig, aber...
nicht in Raumstationen oder Raumsonden. Die sind jeweils das Hoheitsgebiet des entsprechenden Landes.
Wenn ich als Astronaut auf der ISS jemanden meuchele, wird trotzdem ein irdisches Gericht mich in den Bau stecken. Das hängt dann ganz von den Regelungen ab, wie ich dort hin gekommen bin.
Dort wirst Du dann wahrscheinlich vor dem Tribunal in Den Haag abgeurteilt, denn das könnte als eine kriegerische Handlung abgetan werden.
Im schlimmsten Fall bleibst Du halt auch dort oben in einem Raumanzug, und die Luke zur Rückkehr bleibt verschlossen. ;-)
Geht es um Raumstationen? Nein! Also laber nicht

Es gibt keinen "rechtsfreien" Raum bei Mord... wer hat Dir denn das erzählt ?
und nach welchem recht soll er deiner Meinung nach gerichtet werden? ;-)
Warum frag ich denn bitte?
weil du das wissen möchtest
deutschem, weil wir die besten sind!
klar gibt es rechtsfreien Raum. Nennt sich allerdings meistens Demokratie

wahrscheinlich ist es eher ein Problem dich und den den du töten willst in den weltraum zu befördern. allerdings halte ich trotzdem nicht viel vom töten
Ich würde sagen, das geht nach den Gesetzen dessen Land, dessen Staatsbürgeschaft du hast. Lebst du in den USA dort, wo es die Todesstrafe gibt, wist du danach verurteilt. Bist du ein deutscher Staatsbürger wirst du lebenslänglich eingebuchtet.
Oder aber es geht nach dem Lnd, du wieder landest.
Was mich nurmal interesssiert, WIE kommst du auf solche Gedanken??
lg

Du wirst vor ein Gericht der Galaktischen Union gestellt und bekommst einen Pflichtverteidiger von Kammok 3 zugeteilt. Das bedeutet wie insider wissen nix gutes. Mein Tip, lass es, die Galaktische Union ist für ihre Humorlosigkeit bekannt. Mildernde Umstände und dergleichen kennen die nicht....
mach ihm doch keine Angst. StarWars BattleFront lehrt, mit Cheats geht alles!

http://www.gutefrage.net/frage/jemand-begeht-im-weltraum-ein-mord
Die unterste Antwort von Heinmueck Erklärt es
nichmal selbst ne meinung...
Alphaboy789 am 2. Dezember 2009 21:52 Was erzählst du da ?
Ich brauch keine eigene Meinung,das ist So geregelt,meine Meinung zählt in dem Fall vor Gericht nicht,^^
goodboy21 am 2. Dezember 2009 21:54 Wieso eine eigene Meinung? Ich denke hier geht es doch eher um ein Sachverständniss.
Der Weltraum gehört den USA? Gehts noch??!
Ziemlich harte Drogen die du da anscheinend nimmst.

auf dem schiff ist es ja so, dass der kapitän die verantwortung hat also würde ich sagen, dass läuft im weltraum genau so

Wenn Du da wohnst,nichts.
wer wohnt da denn bitte? Bisschen ernsthaftigkeit is doch wohl nicht zuviel verlangt.

hmm ein weltraum gesetz gibt es noch net vielleicht kommt das ja noch. alien vs deutsche gesetze die armen aliens ;-)

Denke das ist egal im weltraum, da es doch deine sache ist, was du im weltall machst. Außerdem ist die welt tausende kilometer von dir entfernt. Man kann nicht immer für alles eine regel einführen. Wenn ich auf dem Mars bin denk ich doch auch nicht nach, ob mich jemadn erwischen könnte oder so :D:D

Ich würde sagen du wirst berühmt werden würdest du jmd. In weltraum umbringen wenn auch im nicht so gutem sinne xDD
Noch etwas vorhin ging es um fingerabdrücke. Wie würdest du Fingerabdrücke nachweisen wenn sie doch alle anzüge nahaben? Auser du hast natürlich lust ohne anzug im welat rumzuschwirren xD Noch etwas zu dem: ich würde ihn einfach wegschubsen und das Kabel lösen so kann er nix gegen tun und fliegt immer weiter xD
MfG diesocke :D. Schon lustiges thema xD
ich würde mal denken wen du Dan wieder landest auf der Erde und man es dir nachweisen kann dan wirst du verhaftet :D
Nach Amerikanischem bundes recht! Da die iss ursprünglich amerikanisches erzeugniss ist und die nasa der hauptbetreiber!
Mord im Weltraum, warum eigentlich? Ein Gang in die frische Luft ^^ tut doch jedem gut; und wer den Schlüssel vergißt, ist selber schuld ggg wäre nur pp - persönliches Pech
Mafia oder GeStaPo? "Gehen Sie spazieren!"
wenn doch jemanden einen umbringt und es niemand erzählt kommt doch niemand darauf
kameras unsp?
das würde doch eh keiner heraus finden im welt all wollen die da alles auf finger abdrücke kontrollieren.
hält ewig, weils keinen Regen gibt und Mord verjährt nicht.
Eike fliegt eh nicht mir dir also isses doch egal ;) Dann kommen da die von OGame oder DarkOrbit und denken sich: 8)

Ich glaube, du wirst einfach nciht mehr auf die erde gelassen, als strafe und musst den rest deines lebens auf dem mond bleiben
diese Strafe ist in keinem Gesetzbuch irgendeines Staats dieser WElt vorhanden, also laber nicht
Teddykeks am 24. November 2009 17:11 Da hast du wohl kein humor, oder hast dein Hirn bei aldi gegen eine tüte Pommes eingetauscht (wenn ich deine kommentare so lese, denke ich, aldi hat ein verlust geschäft gemacht). Ich werde nachher meinen eigenen staat gründen und dann ins gesetzbuch schreiben, wer im weltraum mordet, darf nur noch auf dem mond leben!!
Soll ich dies als Beleididung ihrerseits ansehen? Beleidigungen sind ein Statum interlektueller Unterlegenheit, wodurch du diese implizierst und dich meiner höchsterhabenen Persönlichkeit unterwirfst. Meine täglichen Geschäfte tragen mich fern des Pöbels, den Sie Aldi nennen zu pflegen, wo Sie ihren täglichen Einkauf vornehmen, wobei anzumerken ist, dass Ihre komplette Kleidung von KiK kommt, wogegen Aldi natürlich absolut hohe Qualitätsstandards bietet, die meine neuerwobenen Pommes zum Wohltun meiner Sinne führen. gutefrage.net ist ein ernstgemeintes Frageforum, weshalb Sie ihr minderbemitteltes Halbwissen doch lieber in den verkalkten Windungen Ihres Gehirns belassen sollten, bevor Sie hier interessierte Mitbewohner unserer Erde davon abhalten, einen Mord zu begehen. Außerdem ist anzumerken, dass Ihr Staat vor seiner eigentlichen Existenz einer Anerkennung der Unabhängigkeitserklärung aller Staaten benötigt, was sie zweifelsohne niemals erreichen werden. Somit übertrifft dies sogar die Inkompetenz Ihrer ersten Antwort.
Teddykeks am 24. November 2009 17:31 wow, da hat sich jemand einen duden gekauft!!! Ich wollte durch meinen kommentar nur usdrücken, dass ihre anmerkungen ambivalant sind und nichts mit meiner anwort zu tun haben! Desweiteren, sollten sie ihren gossenslang "also laber nicht" hier unterlassen, sowas ist unerwünscht und respektlos! Und nur weil sie ein stammkunde von Kik sind, muss da nicht jeder einkaufen.
Diese "Marke" meide ich bewusst, aufgrund schlechten Rufs und rechtsextremen Kleiderständern, welche allesamt Hakenkreuze darstellen, betrachtet man diese von oben. Außerdem widerspricht der Begriff Gossenslang meinem Verständnis von Eloquenz, da, wie bereits sogar in Gymnasien gelehrt, so weiß ich von meiner Tochter, dass eben dieser Gossenslang von Sprachwissenschaftlern als positiv und dringend nötige Wendung unserer Sprache zum Guten, der Heiligkeit in Ewigkeits des Vaterlandes, darstellt. Weshalb sollte diese kommende Sprache also hier unterdrückt werden, wenn dies doch verfassungswidrig ist? Ist dies Ihre hochangesehene Meinung? Sogar Sprachpuristen wie beispielsweise Dieter E. Zimmer, seines Zeichens anerkannter Schriftsteller, erkennen dies an. Außerdem liegt es mir fern zu glauben, dass ein Duden, welcher sich übrigens schon vorher in meinem Besitz befand (Band 1-5 sollte dies Ihr Interesse errregen), die Fähigkeit zur erlauchten Syntax meiner Person überträgt.
Quandt am 4. Dezember 2009 15:32 ... rechtsextreme Kleiderständer ..., soso!

na, hoffentlich läßst man dich fliegen.
Das würde ja heissen das du auf dem offen Meer beliebig Menschen umbringen darfst. Ist also toaler Blödsinn. Mord ist ne Straftat egal wo.(Selbstmord übrigens auch)
abibremer am 8. November 2009 12:34 selbstmord ist NICHT strafbar! wer sollte denn bestraft werden, opfer und täter sind die selbe person- meines wissens nach gab es bisher nur im vatikan einen fall, bei dem ein bereits verstorbener täter zusätzlich noch geköpft wurde.
Teddykeks am 24. November 2009 16:28 wenn du irgendwo in amerika (ich glaube in idaho) versuchst dich umzubringen, zählt es als mordversuch (!) und wird mit dm tode bestraft!!
nice :D ich bin mörder :D:D:D
in Cartagena de Panama isn Sack Reis umgefallen. Scheiße
Ironie des Schicksals lol
Nach versuchtem selbstmord wird man ermordet. lol
Mord is nicht überall eine Straftat. zB im dritten Reich war Mord an der Tagesordnung. Nannte sich Genozid. Heute gehts in China auch so...
Quandt am 4. Dezember 2009 15:36 Nennt man heute Genozid! Damals war es die Wiederherstellung der Rassenreinheit oder Eliminierung unwerten Lebens.

Du bist in keinem Hoheitsgebiet und übertrittst kein irdisches Gesetz. Also lasst uns in den Weltraum fliegen, dort bleiben und meucheln, denn zurückkommen wirst Du nicht ungestraft.
und? Anstiftung zum Mord ist verboten und genau das betreibst du hier!!!

es zählen irdisch gesetze
"Inhalt wurde bereits beanstandet und nach Prüfung freigegeben"
ich lach mich tot... das ist mord durch den support
irdische Gesetze?
ich wusste gar nicht, dass wir in einer internationalen Diktatur leben :D
auchStaatsformen fernab der Diktatur haben soetwas wie Gesetze. Meistens hält man sich aber nicht daran. WEil den Staaten politische Stärke und DUrchsetzungskraft fehlt.
wieso beanstandest du diese frage? hocninteressant!

Irgendwem gehört die Raumstation und dort gilt dann das Recht dessen Landes.
und weil Chelsea Abramovich gehört, fällt ein Mord an der Stamford Bridge unter russiches Recht?

wenn du und das Opfer da frei herumfliegen...vielleicht... :-) aber das geht ja wohl schlecht...lach...Raumstationen sind denke ich kein rechtsfreier Raum
wieso geht das schlecht? schonmal was von außeneinsätzen gehört?
denken oder wissen?
denken.Aber ddazu wird es wohl kaum Gesetzte geben.In keinem Gesetzbuch der Welt steht was in so einem Fall passiert.Ich denke es ist am logischsten es so zu regeln wie ich es geantwortet habe