Frage von kayaa29, 127

Was oder wer ist eine juristische Person?

Hallo Leute,
Kann mir einer erklären (ganz einfach) was oder wer eine juristische Person ist? Ich habe bei Wikipedia usw geguckt, aber da versteh ich nur Bahnhof. :D

Antwort
von Stefffan7, 80

Eine juristische Person ist z.B. eine Firma ein Verein oder ähnliches. Also was was eigentlich kein Mensch ist, aber als geschlossenes Etwas vor Gericht behandelt wird... Ganz grob gesagt.

Antwort
von Eselspur, 55

Alle, die im rechtlichen Sinn etwas tun können und damit die Verantwortung dafür haben, beispielsweise: Menschen, Firmen, Staaten, Vereine. 

Antwort
von NickgF, 66

- Menschen die Jura studiert haben wie z.b Jurist Anwalt & Richter

- richter ,anwalt und so denk ich mal

Personen mit derartigen Berufen nennt  man JURISTEN !

Unter juristischen Personen versteht man juristische Gebilde mit eigener Rechtsfähigkeit bspw. die AG, GmbH, der e.V.

Auf der öffentlichen Ebene die Gebietskörperschaften (Bund, Länder, Kommunen) aber auch Behörden, Unis, Kammern, Stiftungen (wie z.B. Warentest) usw.

Antwort
von KillerFerkel, 51

Hier ist alles meiner Meinung nach ganz einfach verständlich erklärt :) 

Viel Spaß beim lesen :P

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/juristische-person.html

Antwort
von Lavazzza, 60

Menschen die Jura studiert haben wie z.b Jurist Anwalt & Richter

Kommentar von mairse ,

Nein *lach*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community