Frage von Elli1333, 46

Was oder welche Branche stellt ihr euch vor, wenn ihr den Slogan: "Leben im Dialog" seht?

Steht in der Frage! Ich brauche eure Meinung für eine Hausarbeit! Was verbindet ihr mit dem Slogan?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 12

meine meinung? es gibt keinen lebensbereich, demzufolge ´branche´, der ohne dialog auskommt. selbst, wenn du nur 1 pfund butter kaufst, kommst du um den dialog nicht herum. vllt. mit der verkäuferin, aber nicht um das vertragsgebilde um den butterkauf drumherum. denn du schließt beim butterkauf einen kaufvertrag ab und  jedes vertragswerk ist z.b. ein dialog, der immer aus einer aneinanderreihung von anträgen und annahmen besteht.

jedes gesetz ist eine form des dialoges. jedes gespräch (da sind nun wirklich viele branchen angesprochen),  jede philosophie, jede wissenschaft.

dialog ist etwas anderes als kommunikation, insofern würde ich hier nicht die kommunikationsbranche prädestinieren. das altgriechische wort diá-logos, wovon sich der ´dialog´ ableitet, bedeutet das ‚fließen von worten‘ oder ´wortfluss´. es ist dabei nicht von belang, ob es sich um das gesprochene oder geschriebene wort handelt. schriftsteller aller art, auch philosophen, befinden sich im dialog. entweder mit sich selbst oder mit dem leser. jeder gutachter, jeder diagnostiker, jeder gesetzgeber, jeder journalist....jeder, der einen griffel in der hand halten kann. und natürlich jeder, der spricht, unabhängig davon, ob das gegenüber antwortet (das wäre dann kommunikation).

´leben im dialog´ ist ein irrwitziger slogan, aus meiner sicht verarsche. oder schonmal einen ´wortfluss´ von toter materie erlebt? der slogan ist genauso nichssagend wie die feststellung ´nachts ist es kälter als draußen´.

ich weiß nicht, ob dies eine anregung für deine hausarbeit ist. den gedanken aber nur auf branchen zu beschränken und/oder dabei den unsinn der fragestellung/ slogan nicht zu beleuchten, ist definitiv zu kurz gesprungen. da kann man soviel mehr draus machen.

so, schluss jetzt mit meinem ´dia-logos´ :o)  viel glück!

Kommentar von Elli1333 ,

Die Geschäftsleitung einer gewissen Werkstatt hat diesen Slogan vorgeschlagen, um den Zusammenhang zwischen einem Trägerverein und einer dazugehörigen Werkstatt und Wohnstätte für betreute/behinderte Menschen darzustellen. Ich fand den Slogan auch nicht großartig gelungen und musste in meiner Hausarbeit gegen den Slogan argumentieren (also warum er schwach ist).

Du hast mir dabei sehr geholfen, vielen Dank!

Kommentar von baghera ,

hallo elli,

danke für den stern und natürlich deinen kommentar. so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt, hätte allerdings auf irgendeine art von kirche getippt. na, nun ist es ein sozialverband im weitesten sinne, kommt fast auf´s gleiche raus.

hoffentlich hast du mit deiner kritischen haltung deine hausarbeit nicht versiebt! aber manchmal geschehen ja auch zeichen und wunder und der fragesteller kommt seinerseits auf eine neue idee. ich sollte in einer hausarbeit mal die frage ´wann begann die moderne?` beantworten und habe mich fast nur an dieser frage abgearbeitet. es gab eine 1. aber einen neuen blick auf die eigene frage erlaubt sich nicht  jeder rezipient.

Antwort
von ArbeitsFreude, 11

1. Telemarketing

2. Psychotherapie

Antwort
von Rubirubi, 10

Klingt für mich am ehesten nach einer Art Bürgerinitiative (oder sonst einem gemeinnützigen Verein) oder einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung.

In welchem Fach habt ihr die Hausarbeit?

Kommentar von Elli1333 ,

Thema ist eine Werkstatt für behinderte Menschen

Antwort
von ShinyShadow, 24

Telefon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community