War heute kurz bei meiner Schwester und sie klagte, dass ihre Kleine immer noch ins Bett macht. Kürzlich hörte sie von sogenannten Klingelhosen, die praktisch Alarm aussenden, wenn das Malheur passiert. Sie überlegt jetzt, so etwas anzuschaffen- hat jemand eine Ahnung, was so eine Klingelhose nützt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Tut das dem Kind doch nicht an !! Die Hose soll Krach erzeugen damit das Kind aufwacht, allerdings ist es dann ja eh schon zu spät !! Das Kind wird nur unsanft im Schlaf gestört !! Lieber das Kind abends wenn man selber ins Bett geht nochmal auf den Topf setzten !! Ansonsten eben noch ne Zeit eine ewindel um, irgendwann klappt es noch bei jedem !!

Wie alt ist dei Kleine deiner Schwester? Mir sagte mein Kinderarzt Kinder können tagsüber ihre Blase ab 3 bewußt kontrolieren und nachts zwischen dem fünften und sechsten Lebensjahr, also laßt den Kindern Zeit, wenn die Höschen feucht werden ist es eh schon zu spät, das ist für die Kinder doch eine einzige Qual.
Diese Hose "klingelt " wenn sie feucht wird. Die Kinder sollen dann aufwachen und zur Toilette gehen. Diese Hose wendet man gerne bei Kindern an die lange noch nachts ins Bett machen.

Was,die Hosen gibts noch?
Maienblume am 11. März 2008 18:40 Ja - schlimm, oder?
Hallo zusammen! Es ist nicht 'schlimm', dass es diese Hosen noch gibt! Das Bettnässen begründet sich nämlich nicht in psychischen Ursachen, wie man heute weiß, sondern in einer Fehlfunktion des Gehirns bzw., genauer gesagt, in der mangelnden Produktion von Vasopressin- einem Hormon, das die Konzentration des Urins reguliert. Bei Bettnässern ist die Produktion dieses Hormons gestört, so dass die Blase sich die Nacht über genauso füllt wie tagsüber. Das Einsetzen einer Klingelhose kann nun diesen Mechanismus unerbrechen- es gibt auch Medikamente, die das fehlende Vasopressin ersetzen-, womit man diese Methode ergänzen kann. Ziel ist, dass das Hirn umlernt. Da auch das Bettnässen eine nächtliche Ruhestörung des Kindes darstellt, ist die Anwendung einer Klingelhose keineswegs brutal- im Gegenteil, sie ist immerhin mit der Aussicht auf mittelfristiger Korrektur der Störung verbunden! Im Einzelfall natürlich Rücksprache mit dem Arzt halten!
Wolpertinger am 11. März 2008 19:12 Hallo Maveric, selbst wenn das Bettnässen keine psychischen Gründe hat, was ich mir nicht Vorstellen kann, setzt diese Hose das Kind doch massiv unterdruck. Dem Kind wird es ja schon unangenehm genug sein, das es ins Bett gemacht hat. Auch wenn es dies nicht verbal Äußern kann. Nun lernt das Kind Angst davor zu haben, das nachts diese Hose los geht. So lernt das Gehirn bestimmt am effektivsten, wie es eine Angststörung entwickelt und man hat sein Kind für den Rest seines Lebens geschädigt. Ich denke so wie sheela2011 es schon erklärt hat, ist das bettnässen in diesem Alter abhängig von der körperlichen Entwicklung.
Ganz wichtig ist erst einmal das Alter des Kindes! Klingelhosen werden von Kinderärzten manhcmal verschrieben. Hier ein paar Punkte die GEWGEN eine Klingelhose sprechen:
Erst wenn das Kind eine gewisse Reife (Verbindung zwischen Körper und Gehirn) hat kann das Kind Nachts trocken werden. Kleine Kinder sind dazu nur selten in der Lage. Ab ca. 5 /6 sollte ein Kind langsam diese Reife erreicht haben.
WENN das Kind bis dahin noch NICHT erlernt hat Nachts trocken zu bleiben spricht im der Fachsprache von primärer Ensuresis nocturna (Meist entwicklungsbedingt- WICHTIG IST ZU BEDENKEN DASS DAS KIND SCHON MINDESTENS 5 ODER 6 JAHRE ALT! VORHER SPRICHT MAN LEDIGLICH VON SAUBERKEITSERZIEHUNG!
Wenn Kinder dagegen rückfällig werden so spricht man von sekundärer Enuresis nocturna (häufig psychische Ursachen)
ICH BIN ABSOLUT GEGEN KLINGELHOSEN!
ABER würde mich wirklich mal interessieren wie alt das Kind Deiner Schwester ist?
Also ich bin der Meinung man muss immer das Alter des Kindes berücksichtigen. Wenn ein Mädchen 12 Jahre ist und jede Nacht ins Bett macht finde ich eine Klingelhose keine Quälerei. Quälerei ist der Scham der damit verbunden ist jede Nacht ins Bett zu machen. Dadurch ist man ständig Außenseiter und ich finde eine Klingelhose ist durchaus eine Möglichkeit damit fertig zu werden. Falls hilft. Habe gelesen dass manche Kinder seelenruhig weiter schlafen.
Ich bin auch mit der Klingelhose therapiert worden - das Bett ist weiterhin nass, nur dass ich nacht seitdem zeitweise erschreckt mit Herzrasen aufwache.
Ich denke so nebenwirkungsarm wie immer beschrieben ist die Klingelhose nicht unbedingt.
gut antwort DH, ausser das mit dre windel da kommt es aufs alter an