Frage von beauty23, 131

was nun weiterer ablauf zwangsvollstreckung mit haftbefehl und wohnungsöffnung dorht?

Ihr Fall haftbefehl von einer vollstreckungsache

als ich heute nach hause kam , hatte ich einen brief von einer zwangsvollstreckung mit haftbefehl

der text im brief lautet zwangsvollstreckungsache vetreter und so weiter daten ...

dann steht da sehr geehrte frau.... in der o.g sache liegt mir ein haftbefehl gegen sie vor ! da sie bisher alle termine nicht eingehalten --- haben , werde ich ihre wohnung in den nächsten tagen mit einem schlosser und der polizei öffnen . die neuen wohnungs-und hausschüssel werde ich bei der polizei hinterlegen. kontakt aufnahme innerhalb der nächsten 3 werktagen (auch ausserhalb der sprechzeiten über handy)kann eine wohnungsöffnung noch stoppen.gesetzliche erlaubnis zur türöffnung liegt vor .evtuell dann von mir gepfändete sachen werden sofort mitgenommen .

mit freundlichen grüßen .....

so was gesieht jetzt wenn ich mich morgen dort melde? ich muss dabei sagen ich bin gerade dabei meine kinder zurück zu holen die ich durch meine überforderung und gewalt einflussen meines ex freundes leider vorläufig verloren hab. ich selbst bin da durch dressiv geworden und hab angstzustände .... beziehe zur zeit hartz 4 von knapp über 100 euro monatlich komme von vorne bis hintern nicht aus mit dem geld . ich habe leider die termine vergessen und meine gesetzliche betreuerin die ich vor kurzem beantrag hab hat noch keine bestellung bekommen vom gericht also die kann die leider noch nichts machen . bin jetzt echt hilflos und weiss nicht weiter was ich machen soll und so ich weiss noch nicht einmal genau was auf mich genau zu kommt .... im knast würde ich echt eingehen und in die klapse will ich auch ungern da war ich noch zu letzt im oktober 2015 . habe offene rechnung bei der firma deshalb sollte ich mich dort melden habs nicht geschafft zu viel um den ohren .... fahre zur zeit ein mal in der woche für 2 stunden meine kids besuchen und lege mit der deutschen bahn eine strecke hin von neuss bis nach hamburg nord ... zum glück bezahlt jugendamt diese kosten für die fahrten dahin . ein echt ungünstiger zeit punkt da die kids in kommender zeit zurück sollen zu mir . bitte dringend um rat danke und liebe grüße anita Ändern

Antwort
von Spirit528, 78

Anita, ich wünsche Dir viel Kraft. Du wirst diese Sache überstehen.

Ich hatte gestern auch solch einen Brief weil ich die Restlaufzeit eines Vertrags verpeilt hatte. Angeblich gab es schon einige Briefe vorher, landeten wohl mehr oder weniger unterbewusst im Müll. Ich habe den offenen Betrag beglichen und schon ist der Haftbefehl vom Tisch. 

Es geht nur darum und nichts anderes. Nicht um das was richtig und gerecht ist. Es geht nur um die Scheinchen.

Daher: versuche mit dem Gläubiger eine Einigung zu finden. Da sie in die Wohnung wollen haben sie wohl schon festgestellt, dass weder Lohn noch Konto noch irgendetwas Pfändbares haben.

Ich finde sie sollten Dich in Ruhe lassen, aber weiß nicht um welche Sache es konkret geht. Sie haben kein Recht Dich zu bestehlen.

Dein Hartz IV ist sanktioniert worden auf 100 EUR runter?

Okay, also. Zeig denen die Unterlagen. Niemand, der noch irgendetwas menschliches in sich hat kann jemanden etwas weg nehmen, der nichts mehr hat.

Und lass Dir keine Angst machen. Der Haftbefehl klingt bedrohlich, aber es geht nur darum Deine Vermögensverhältnisse festzustellen. Wer nichts hat, der kann auch nichts geben. Du bist weit unter dem Pfändungsfreibetrag. Hättest Du deinem Gläubiger den Hartz IV-Bescheid gezeigt, hätte er sich nicht mal die Mühe machen müssen.

Kommentar von beauty23 ,

hab einfach nur angst  vor dem knast . naja und raten zahlung kann ich nur in ganz kleinen mengen abzahlen 10 euro monatlich ....

da ich nur 108 euro an hartz 4 vom jobcenter überwiesen bekommen , kids werden so lange die in der obhut sind vom jugendamt nicht berechnet  und das kindergeld geht auch direkt an die einrichtung wo die kids zur zeit noch sind . naja und ich zur  raten und abschläge beim storm anbieter zu zahlen das jobcenter überweisst dennen jeden monat rate und abschlag von 217 euro . deshalb hab ich nur noch 108 euro zum leben über

Kommentar von Spirit528 ,

Was genau wollen die? Eine eidesstattliche Versicherung? Kannst Du ja abgeben. Sarkastisch gesehen glauben sie Dir nicht dass Du arm bist. Die wollen das schriftlich haben quasi.

Du kommst nicht in den Knast, sofern es da nicht etwa um eine Strafzahlung ging. Aber ich kenne die Sachlage nicht.

Ich hoffe Du hast jemanden in Deiner Nähe, dem Du Dich anvertrauen kannst. Ihr müsstet die Sache gleich Montag früh mit dem Gerichtsvollzieher klären.

Jetzt am Samstag würde ich an Deiner Stelle eventuell noch wertvolle Sachen bei Freunden oder Vertrauensperson unterbringen. Du hast so wenig. Du musst Dich auch nicht noch ausrauben
lassen.

Wenn die Räuber dann merken, dass es nichts zu holen gibt das nur annähernd die Forderung deckt, verschwinden die auch wieder ganz schnell. Du hast ein Recht auf ein würdevolles Leben. Wenn sie kommen und Dich bestehlen, dann tun sie Unrecht. Selbst wenn sie eine "gesetzliche Erlaubnis" haben bleibt es Unrecht. 

Wenn zukünftig Forderungen kommen, solltest Du immer mit dem Gläubiger in Kontakt treten und Deine Situation schildern (auch schwarz auf weiß, also mit Dokumenten belegen) und dann passiert so etwas wie eine Zwangsvollstreckung erst gar nicht. Sie rauben nicht dort wo sie wissen, dass es nichts zu rauben gibt.

Antwort
von voayager, 43

Folgende Anlaufstellen stehen dir zur Verfügung:

1. Schuldnerberatungsstelle

2. Beratungsstelle eines Wohlfahrtsverbandes aufsuchen (Arbeiterwohlfahrt, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Caritas, Diakonie)

3. Sozialamt aufsuchen

4. Rechtsberatung beim Amtsgericht aufsuchen

Damit es sinnvoll und nicht gar zu stressig wird, ruf vorher dort an, wo du Kontakt aufnehmen willst

Antwort
von Keugor, 64

Hallo wie Du im Beitrag geschrieben hast kannst Du nicht zahlen. Das musst Du auch nicht sondern einfach beim Gerichtsvollzieher die Fragen beantworten = Vermögensauskunft. Schon hat sich der HB erledigt. Dz wirst aber für 2 Jahre in die Schuldnerkaetei eingetragen. Gruss Ein Gerichtsvollzieher

Kommentar von mepeisen ,

Dz wirst aber für 2 Jahre in die Schuldnerkaetei eingetragen

Ist man durch den versäumten Termin zur Abgabe der VA sowieso. Und die Schufa dürfte auch schon seit geraumer zeit kaputt sein. ;-)

Aber natürlich kann ich dem nur zustimmen: Geh hin bzw. ruf direkt an, erzähle ggf. knapp in zwei Sätzen, dass du A) eine Betreuerin für finanzielle Dinge beantragt hast und B) eine schwierige Situation durchmachst mit gewalttätigem Ex. Bitte um einen neuen Termin zur Abgabe der VA, den du dann aber unbedingt wahrnehmen musst.

Gerichtsvollzieher sind keine Unmenschen und wenn du eingestehst, dass du alles tust, dein Leben auf die Reihe zu bekommen, kriegst du im direkten Gespräch bei Abgabe der Vermögensauskunft vielleicht noch zwei drei gute Tipps vom GV.

Aber auch bitte dem GV keine Romane erzählen, das interessiert ihn dann wiederum nicht.

Antwort
von beauty23, 58

hab nen alten lcd flachbild tv und nen alten alten hier stehen können die sachen eig gepfändet werden ? beides einige jahre alt und man sieht das den geräten gut das sie gebraucht sind

Kommentar von mepeisen ,

Grundsätzlich steht dir ein Fernseher zu (Grundversorgung). Einer muss dir also verbleiben. Je nachdem, was die Geräte Wert sind, kann bei mehreren TV gepfändet werden. Von zwei TVs würde dann das wertvollere gepfändet. Da aber so ein Verkauf auch Kosten verursacht, wird kaum etwas gepfändet, was nur 100€ Wert ist. Zumal dir ja wie gesagt eines verbleiben muss, dir also bei wertvollen Geräten auch ein Ersatz hingestellt werden muss.

Gleiches gilt beispielsweise beim Auto, wenn du darauf angewiesen bist (insbesondere auf dem Land). Mitten in der Stadt kann man noch diskutieren ob ein Auto pfändbar ist, da man ja gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln überall hinkommt und ggf. auch zur Arbeit, so man eine findet.

Auch beim Computer sehen Gerichte mittlerweile an, dass ein gebrauchter Computer mit Drucker nicht mehr pfändbar ist. Man braucht ihn zum Bewerbungen schreiben usw.

Antwort
von DrDralle, 34

Der Gerichtsvollzieher nimmt ein Protokoll auf in dem deine Vermögenslage genau zerpflückt wird. Deine Angaben müssen der Wahrheit entsprechen. Und das war es dann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community