Frage von JPBraut, 30

Was nun tun, Schwangerschaftstest?

Hallo ihr Lieben, habe die Pille erst vor kurzem abgesetzt. Jetzt am Wochenende wäre meine Periodenzeit gewesen, nichts passiert. Gestern den ganzen Tag hatte ich dolle Bauchstechen/ Krämpfe und dazu Rückenschmerzen. Habe es erst auf das Verschieben der Periode geschoben, nur kommt Sie einfach nicht. Lieber noch die Woche abwarten? Oder Jetzt Test machen? Gruß Theresia, danke im Vorraus für Eure Antworten

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, ..., 15

Die erste Blutung nach Absetzen der Pille ist eine Abbruchblutung - sowie auch in den vorherigen Pillenpausen anzufinden.

Erst die darauffolgende, also zweite Blutung nach Absetzen der Pille ist eine natürliche Periode (einen Eisprung vorausgesetzt).

Sollte es sich hierbei also um ersteres, also noch deine Abbruchblutung handeln so gibt es keinen Grund zur Sorge. Die Abbruchblutung besitzt keinerlei Aussagekraft. Es ist damit auch erstmal nicht notwendig das sie überhaupt einsetzt.

Wenn es sich um die natürliche Periode handelt gibt es auch hier zunächst keinen Grund zur Sorge.

Die meisten Frauen haben ihre Periode alle 21 bis 35 Tage. Die Zeitspanne zwischen deinen Perioden kann sich während der Zeit verändern, in der dein Körper wächst und sich verändert. Nur weil du einmal deine Periode nicht bekommen hast, heißt das nicht, dass etwas nicht in Ordnung ist. Trotzdem, wenn es noch einmal passiert, solltest du mit einem Arzt sprechen.

Gerade deine Symptome lassen darauf schließen, dass deine Periode sicher bald einsetzen wird.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von JPBraut ,

Trotz das ich ungeschützten Geschlechtsverkehr hatte vor 14 Tagen ca. unrealistisch?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Soll man das riechen?

Natürlich ist bei ungechützten GV eine Schwangerschaft möglich. Ein Test ist nach etwa 19 Tagen aussagekräftig bzw. ab NMT

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Pille, Schwangerschaft, ..., 15

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche
Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

"dolle Bauchstechen/ Krämpfe und dazu Rückenschmerzen" sind keine Schwangerschaftszeichen, sondern weisen ehr im Gegenteil vielmehr auf deine bevorstehende Periode hin.

Sollte deine Periode länger auf sich warten lassen, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Antwort
von sam190, 2

Hey:) hab letztens das gleiche Problem gehabt ! Die Pille abgesetzt und auch einen regelmässigen Zyklus gehabt. Aber beim 2. mal musste ich über 50 Tage warten. Hatte Panik geschoben, dass vielleicht ein Kondome gerissen sein könnte, obwohl ich immer alles kontrolliere. Hab mir aber einen Test geholt, weil ich mir immer sorgen machen und der war dann natürlich negativ :) also kein Stress, das wird schon. Hatte auch immer mal unterleibschmerzen, aber es kam nie was.

Antwort
von MarkusB1996, 11

Also ich würde dir nicht empfehlen, einen Schwangerschaftstest zu machen, da dieser meiner Meinung unnötig ist.

Da du in der letzten Zeit die Pille genommen hast, hast du wahrscheinlich auch keinen ungeschützen Geschlechtsverkehr gehabt, außer, wenn du Medikamente eingenommen hast, die die Wirkung der Pille reduziert haben.

Bauchstechen/Krämpfe und Rückenschmerzen müssen nicht umbedingt Schwangerschaftsanzeichen sein. Da du die Pille während deiner Periode nicht nimmst bzw. pausiert hast, sind die Periodenbeschwerden während der Regelblutung natürlich schlimmer, als mit Pille.

Heute ist Dienstag, das heißt, dass du gerade einmal zwei bis drei Tage über der "normalen" Periodenzeit bist. Mache dir keine Sorgen, ich bin sicher, dass die Periode in den nächsten Tagen kommt.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Antwort
von MamaKnopf, 13

Bauchstechen und Krämpfe sind eigentlich kein Syptom für eine Schwangerschaft.

Nachdem Du aber die Pille abgesetzt hast uns jetzt auf Deine Regel wartest kannst Du ja mal einen Test machen, denn warscheinlich willst Du wissen ob Du schwanger bist oder nicht.

Ansonsten warte noch ein paar Tage vielleicht verschiebt sich die Periode nur.

Antwort
von Jessiis, 12

Einen ss Test würde ich noch nicht machen, eventuell gehst du einfach mal zu deinem Frauenarzt und redest mit ihm darüber.

Antwort
von Milias02, 19

aufgrund dessen das du die Pille nicht mehr nimmst,kann dein Körper so reagieren...warte noch einmal bisschen ab & wenn dann immer noch nichts passiert,kannst du immer noch einen Test machen ;-) 

würde es denn infrage kommen mit der Schwangerschaft ??

Kommentar von JPBraut ,

Ja wir haben ca. Vor  14 Tagen miteinander geschlafen.

Kommentar von Milias02 ,

also dann auch ungeschützt ? was wäre denn,wenn es so wäre ?

Kommentar von JPBraut ,

Ja ungeschützt, da wir nen Kinderwunsch haben

Kommentar von Milias02 ,

dann warte erstmal ab ;-)

Antwort
von Akka2323, 17

Das sind keine Schwangerschaftsanzeichen, Du bist einfach nur irgendwie krank.

Kommentar von JPBraut ,

Wieso bist du dir da so sicher?

Kommentar von Akka2323 ,

Weil ich schon schwanger war. Und am Anfang einer Schwangerschaft merkt man erst mal rein gar nichts.

Kommentar von Giuliahom ,

akka2323 jede Frau empfindet die Schwangerschaft anders. deine Aussage ist (sorry) daneben!!!

Antwort
von Altenberger, 25

Test oder:

Kommentar von JPBraut ,

Oder was?☺