Ich meine du liest eins,kapirst den inhalt ein bisschen und mehr nicht.Wozu hilft es einem denn überhaupt Bücher zu lesen???Was verbessert man dadurch???Ich weiss das es wichtig ist für die studenten usw... ist ,aber warum liest man Bücher?????????????

Man merkt, dass Du nicht viel liest... Zum Beispiel lernt man richtig schreiben und sich zu artikulieren...
Auf jeden Fall verbessert man seine Schrift und seine Sprache, wenn man liest. Denn es heisst "kapierst". Doch besser klingt "begreifen".
Neben der Rechtschreibung fördert es die Phantasie. Über gute Bücher lernt man vieles über andere Denkweisen, Kulturen, Länder, Zeitgeschichte. Man kann sich in andere Personen und Situationen hineinfühlen. Es trainiert insgesamt den Geist.
Baiana am 16. Oktober 2008 17:42 Das kann ich nur unterschreiben! DH!
:-) (eine noch!)

Dann lernst du z.B. bessere Rechtschreibung. Such dir doch ein Buch zu einem Thema, dass dich interessiert, dann kannst vielleicht auch eher drüber bleiben.

kopfgegendietischkanteknall
Pestopappa am 13. Oktober 2008 16:40 fiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Durch Lesen verbessert man:
natürlich nicht, wenn man Schrott liest - sondern wenn man klassische, intelligente und lehrreiche Bücher liest - auch Krimis können helfen, den Geist und die Auffassungsgabe zu schärfen.

Traurig das zu lesen. Für mich sind Bücher besser, als jeder Film. Ich könnt auf alles verzichten, TV, PC.. aber nicht auf Bücher.. aber jedem das seine
Ich stimme dir voll und ganz zu!!!

Ich lese um mich zu entspannen,um in Andere Welten einzutauchen,und kapiere immer Alles nicht nur ein Bisschen!
Du kapierst immer alles?
vollimleben am 13. Oktober 2008 16:54 Was ich lese!!!!!
Man verbessert seine eigene Rechtschreibung?

vermutlich hast du noch nie die frage gestellt, was es dir nützt fernzusehen. Lesen macht spaß Filme geben nur wieder, was sich die erfinder der geschichte und der regisseur gedacht haben. Der Wookie von george lucas im krieg der sterne sieht so aus, wie lucas sich das ausgedacht hat. Wenn du die geschichte nur gelesen hättest, würdest du ihn dir vielleicht ganz anders vorstellen, vielleicht könnte er bei dir sprechen und nicht nur komische laute ausstoßen. Sofern die Bücher sich an die neue rechtschreibung halten, lernst du die beim lesen so nebenbei. versuchs mal!
:-) okay - meine Vorredner haben ja schon ausgeteilt und einige auch schon den WIRKLICHEN Grund angesprochen: Lesen macht Spaß! denn ich gehe mal davon aus, dass du das Erlernen und Verbessern von Sprache, Wortschatz und "reinen " Inhalten (wie bei Sachbüchern) nicht meinst - Lesen macht viel Spaß, man "denkt mit fremden Gehirnen" (J.L. Borges) und dass, ohne geistig gefährdet zu sein...
Lass dich mal auf ein Buch ein, dessen Titel dich zum Beispiel reizt und versuchs... :-)
Stellaris

Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen: Lesen gefährdet die Dummheit! ;-))
Man kann mit lesen seine Rechtschreibund und seine Ausdrucksweise enorm verbessern und sich außerdem einen größeren Wortschatz aneignen. Hinzu kommt, das sich aus Büchern eine Menge lernen lässt.
bücher sind eine alternative zu pc spielen und fehrnsehen, da man seine eigene fantasie verwendet und sich das bild der landschaft und leute selber bilden kann....helfen tut es beim besser lesen lernen....wer viel liest kann besser lesen....
... weil man vor dem Fernseher verblödet ... außerdem geht das Nachschlagen interessanter Stellen schneller als in der Tageszeitung - falls Du sowas liest.
ich selbst lese sehr viel und habe so nie einen rechtschreibfehler in arbeiten. das hilft dir, deine inhaltliche note auszugleichen. man drückt sich auf jeden fall gebildeter aus, was auchgut ankommt, da es nicht sehr "attraktiv" ist, wenn jemand sich nicht klar ausdrücken kann. in der schule hilfst es auf jeden fall bei deutscharbeiten. aber auch sehr gut bei einem vorstellungsgespräch. es macht schließlich eindruck, wenn man sich gut und verständlich ausdrückt. man sollte allerdings nicht den spaß und die entspannung vergessen. außerdem lernt man ja was, da in vielen büchern viel geschichtliches oder allgemeines wissen enthalten ist. das speichert man dann automaisch im unterbewusstsein.

In Büchern findet man beispielsweise nicht dreizehn Fragezeichen hintereinander. Ich glaube, es ist bereits zu spät für Dich. Herzliches Beileid.
das weiss ich doch,meinse ich schreibe in deutsch mehrere fragezeichen

Einmal lese ich, weil ich Bücher (na gut, nicht jedes, aber doch viele) spannend finde. Du schreibst, dass du den Inhalt nur ein bisschen verstehst. Das z. B. wird besser, je mehr man liest. Du musst ja nicht gleich was Hochwissenschaftliches lesen, sondern mit Romanen, Krimis, Thriller usw. anfangen. Und wer regelmäßig liest, hat auch ein besseres Auge für Rechtschreibung, weil man manche Wörter einfach schon mehrfach vor Augen hatte - im wahrsten Sinne des Wortes. Und im Zweifelsfall ist es einfach auch mal ne Abwechslung zum ewigen TV- und PC-Konsum.

Es macht Spaß und trainiert nebenher noch die Rechtschreibung, lies doch auch mal eins!

Man verbessert den Ausdruck und nimmt Wörter geschrieben wahr - das heißt du lernst unterbewusst auch Rechtschreibung.

Du lernst zum Beispiel, wie die deutsche Schriftsprache funktioniert. Durch lesen prägt sich sowas besser ein.
Und natürlich lernst du den Inhalt. Selbst wenn du nicht alles verstehst, so hast du wenigstens einen Teil verstanden, was zumindest ein bisschen mehr Hirnaktivität brachte.