gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was nützt es einem wenn man Bücher liest????

gefragt von stylo am 13.10.2008 um 16:39 Uhr

Ich meine du liest eins,kapirst den inhalt ein bisschen und mehr nicht.Wozu hilft es einem denn überhaupt Bücher zu lesen???Was verbessert man dadurch???Ich weiss das es wichtig ist für die studenten usw... ist ,aber warum liest man Bücher?????????????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bildung x 6.056 buecher x 4.352 Literatur x 2.000

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. Oktober 2008 16:40
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Man merkt, dass Du nicht viel liest... Zum Beispiel lernt man richtig schreiben und sich zu artikulieren...

petra066
beantwortet von petra066 am 13. Oktober 2008 16:41
3x

Auf jeden Fall verbessert man seine Schrift und seine Sprache, wenn man liest. Denn es heisst "kapierst". Doch besser klingt "begreifen".

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 13. Oktober 2008 16:41

die Schrift???

Kommentar von Simple_avatar10smallpetra066 am 13. Oktober 2008 16:43

wenn man neue Wörter kennen lernt!!!

Kurgast
beantwortet von Kurgast am 13. Oktober 2008 16:46
2x

Neben der Rechtschreibung fördert es die Phantasie. Über gute Bücher lernt man vieles über andere Denkweisen, Kulturen, Länder, Zeitgeschichte. Man kann sich in andere Personen und Situationen hineinfühlen. Es trainiert insgesamt den Geist.

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 16. Oktober 2008 17:42

Das kann ich nur unterschreiben! DH!

:-) (eine noch!)

manu1979
beantwortet von manu1979 am 13. Oktober 2008 16:42
2x

Dann lernst du z.B. bessere Rechtschreibung. Such dir doch ein Buch zu einem Thema, dass dich interessiert, dann kannst vielleicht auch eher drüber bleiben.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 13. Oktober 2008 16:39
2x

kopfgegendietischkanteknall

Kommentar von Fb044b587ba8fcf786b4d7d5f239f3afsmallPestopappa am 13. Oktober 2008 16:40

fiiiirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

dschinghi
beantwortet von dschinghi am 14. Oktober 2008 10:23
1x

Durch Lesen verbessert man:

• seine Allgemeinbildung
  • seine Dialektik
  • seine Rechtschreibung
  • seine Grammatik
  • sein Wissen
  • seinen Wortschatz
  • seinen Geist
  • seine Erfahrung
  • seine Ausdrucksweise

natürlich nicht, wenn man Schrott liest - sondern wenn man klassische, intelligente und lehrreiche Bücher liest - auch Krimis können helfen, den Geist und die Auffassungsgabe zu schärfen.

belinea
beantwortet von belinea am 13. Oktober 2008 16:42
1x

Traurig das zu lesen. Für mich sind Bücher besser, als jeder Film. Ich könnt auf alles verzichten, TV, PC.. aber nicht auf Bücher.. aber jedem das seine

Kommentar von Simple_avatar8smallilovemybed am 3. Februar 2009 15:09

Ich stimme dir voll und ganz zu!!!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 13. Oktober 2008 16:41
1x

Ich lese um mich zu entspannen,um in Andere Welten einzutauchen,und kapiere immer Alles nicht nur ein Bisschen!

Kommentar von Simple_avatar6smallKurgast am 13. Oktober 2008 16:50

Du kapierst immer alles?

Kommentar von E7833c8129179618ea8f8203252a8524smallvollimleben am 13. Oktober 2008 16:54

Was ich lese!!!!!

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 29. Dezember 2008 18:16
0x

Man verbessert seine eigene Rechtschreibung?

abibremer
beantwortet von abibremer am 17. Oktober 2008 14:31
0x

vermutlich hast du noch nie die frage gestellt, was es dir nützt fernzusehen. Lesen macht spaß Filme geben nur wieder, was sich die erfinder der geschichte und der regisseur gedacht haben. Der Wookie von george lucas im krieg der sterne sieht so aus, wie lucas sich das ausgedacht hat. Wenn du die geschichte nur gelesen hättest, würdest du ihn dir vielleicht ganz anders vorstellen, vielleicht könnte er bei dir sprechen und nicht nur komische laute ausstoßen. Sofern die Bücher sich an die neue rechtschreibung halten, lernst du die beim lesen so nebenbei. versuchs mal!

anonym
beantwortet von stellaris am 14. Oktober 2008 08:50
0x

:-) okay - meine Vorredner haben ja schon ausgeteilt und einige auch schon den WIRKLICHEN Grund angesprochen: Lesen macht Spaß! denn ich gehe mal davon aus, dass du das Erlernen und Verbessern von Sprache, Wortschatz und "reinen " Inhalten (wie bei Sachbüchern) nicht meinst - Lesen macht viel Spaß, man "denkt mit fremden Gehirnen" (J.L. Borges) und dass, ohne geistig gefährdet zu sein...

Lass dich mal auf ein Buch ein, dessen Titel dich zum Beispiel reizt und versuchs... :-)

Stellaris

galloper98
beantwortet von galloper98 am 13. Oktober 2008 20:13
0x

Ich kann mich meinen Vorrednern und Vorrednerinnen nur anschließen: Lesen gefährdet die Dummheit! ;-))

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. Oktober 2008 19:13
0x

Man kann mit lesen seine Rechtschreibund und seine Ausdrucksweise enorm verbessern und sich außerdem einen größeren Wortschatz aneignen. Hinzu kommt, das sich aus Büchern eine Menge lernen lässt.

anonym
beantwortet von raimo738 am 13. Oktober 2008 18:43
0x

bücher sind eine alternative zu pc spielen und fehrnsehen, da man seine eigene fantasie verwendet und sich das bild der landschaft und leute selber bilden kann....helfen tut es beim besser lesen lernen....wer viel liest kann besser lesen....

anonym
beantwortet von Regenbogenland am 13. Oktober 2008 16:50
0x

... weil man vor dem Fernseher verblödet ... außerdem geht das Nachschlagen interessanter Stellen schneller als in der Tageszeitung - falls Du sowas liest.

Zephyros
beantwortet von Zephyros am 13. Oktober 2008 16:49
0x

Um dir geistig überlegen zu sein?

anonym
beantwortet von marie123 am 13. Oktober 2008 16:47
0x

ich selbst lese sehr viel und habe so nie einen rechtschreibfehler in arbeiten. das hilft dir, deine inhaltliche note auszugleichen. man drückt sich auf jeden fall gebildeter aus, was auchgut ankommt, da es nicht sehr "attraktiv" ist, wenn jemand sich nicht klar ausdrücken kann. in der schule hilfst es auf jeden fall bei deutscharbeiten. aber auch sehr gut bei einem vorstellungsgespräch. es macht schließlich eindruck, wenn man sich gut und verständlich ausdrückt. man sollte allerdings nicht den spaß und die entspannung vergessen. außerdem lernt man ja was, da in vielen büchern viel geschichtliches oder allgemeines wissen enthalten ist. das speichert man dann automaisch im unterbewusstsein.

Gayboy
beantwortet von Gayboy am 13. Oktober 2008 16:45
0x

In Büchern findet man beispielsweise nicht dreizehn Fragezeichen hintereinander. Ich glaube, es ist bereits zu spät für Dich. Herzliches Beileid.

Kommentar von stylo am 13. Oktober 2008 16:57

das weiss ich doch,meinse ich schreibe in deutsch mehrere fragezeichen

anonym
beantwortet von usherle am 13. Oktober 2008 16:42
0x

ihr besserwisser... ^^

Eselin
beantwortet von Eselin am 13. Oktober 2008 16:42
0x

Einmal lese ich, weil ich Bücher (na gut, nicht jedes, aber doch viele) spannend finde. Du schreibst, dass du den Inhalt nur ein bisschen verstehst. Das z. B. wird besser, je mehr man liest. Du musst ja nicht gleich was Hochwissenschaftliches lesen, sondern mit Romanen, Krimis, Thriller usw. anfangen. Und wer regelmäßig liest, hat auch ein besseres Auge für Rechtschreibung, weil man manche Wörter einfach schon mehrfach vor Augen hatte - im wahrsten Sinne des Wortes. Und im Zweifelsfall ist es einfach auch mal ne Abwechslung zum ewigen TV- und PC-Konsum.

NinaD82
beantwortet von NinaD82 am 13. Oktober 2008 16:41
0x

Es macht Spaß und trainiert nebenher noch die Rechtschreibung, lies doch auch mal eins!

miulein
beantwortet von miulein am 13. Oktober 2008 16:41
0x

Man verbessert den Ausdruck und nimmt Wörter geschrieben wahr - das heißt du lernst unterbewusst auch Rechtschreibung.

alleandra
beantwortet von alleandra am 13. Oktober 2008 16:41
0x

Du lernst zum Beispiel, wie die deutsche Schriftsprache funktioniert. Durch lesen prägt sich sowas besser ein.

Und natürlich lernst du den Inhalt. Selbst wenn du nicht alles verstehst, so hast du wenigstens einen Teil verstanden, was zumindest ein bisschen mehr Hirnaktivität brachte.

wernilein
beantwortet von wernilein am 13. Oktober 2008 16:39
0x

Du wirst nicht Dümmer

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.