Frage von AbdulAlhazared, 74

Was nützen Y-USB-Kabel?

Ich habe einen USB-Mehrfachstecker dessen Verbindung immer wieder abbricht oder manchmal sogar gar nicht erst erkannt wird. Mir wurde zugeraten ihm per Y-USB-Kabel an den iMac zu verbinden. Nutzen die dabei tatsächlich etwas?

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer & PC, 47

USB-Mehrfachstecker: falls du damit einen USB-Hub meinst, also einen Verteiler von einem auf mehrere USB-Anschlüsse und du hast damit Probleme, dann solltest du einen "aktiven" USB-Hub nutzen, dieser hat noch zusätzlich ein kleines Netzteil um jeden der USB-Ports mit genügend Strom zu versorgen

ein "passiver" USB-Hub hat kein Netzteil und kann nur den gelieferten Strom des Rechners (Standard: 500mA) auf alle anderen aufteilen, das wird dann schnell zu wenig bei stromhungrigen Geräten

ein Y-Kabel nutzt nur 2 USB-Ports deines Rechners um ein einziges Gerät mit Strom zu versorgen, also vermutlich nicht das was du brauchst

Antwort
von NSchuder, 74

Y-USB-Kabel machen eigentlich nur Sinn, wenn die Stromversorgung von
500 mA  nicht ausreicht um ein Gerät zu betrieben. Daher kamen Y-Kabel vor Allem bei externen DVD-Brennern und manchmal auch bei externen Festplatten zum Einsatz. 

Y-USB-Kabel sind laut USB-Spezifikation eigentlich gar nicht zulässig.

Kommentar von AbdulAlhazared ,

Heißt also im Klartext das würde nichts bringen in meinem Fall? Habe nämlich dies hier http://www.amazon.co.uk/Quirky-Metal-Spacebar-Monitor-Stand/dp/B00GJM42CA

Kommentar von NSchuder ,

Genau. Durch das Y-Kabel würdest Du nur dafür sorgen, dass der Adapter mehr Strom bekommt. 

Wenn dieser gar nicht oder nur manchmal erkannt wird, dann liegt das meistens eher an einem schlechten USB-Kabel oder mangelhafter Elektronik im Hub

Wie lang ist denn das Kabel  mit dem der Hub an den Rechner angeschlossen ist?

Ist der Hub an der Rückseite des Rechners an einem USB-Port direkt auf dem Board angeschlossen oder an einem USB-Port irgendwo anders am PC-Gehäuse?

Sofern möglich probier mal ein anderes, hochwertiges USB-Kabel und schließe den HUB direkt auf der Rückseite des Rechners am Board an. 

Falls das nichts hilft ... tja, dann kannst Du das Ding immer noch als Monitor-Stand benutzen....oder reklamieren, falls das noch möglich ist.

Antwort
von RicoRodriguez10, 38

Versuch doch zuerst dein USB stick oder so direkt am imac zu stecken

Das ist doch kein Problem ich hab den Mehrfachstecker dafür weil die anderen Anschlüsse so schlecht zu erreichen sind

Kommentar von RicoRodriguez10 ,

ah ok , dass ist ärgerlich ;o . in manchen fällen hilft der y USB Adapter , aber nicht immer . es könnte nämlich auch ein Problem von deinen mac sein

Habe sowas http://www.amazon.co.uk/Quirky-Metal-Spacebar-Monitor-Stand/dp/B00GJM42CA und in der Regel erkennen die direkten Anschlüsse des iMac alles nur das Teil irgendwie nicht immer

Kommentar von RicoRodriguez10 ,

in dem Bewertungen steht auch was von diesem Problemen vom den du hier Redest , schicke mal das gerät zurück den es kann sein das diese ports nicht genügend Strom bekommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community