Morgens soll es ja mit am besten sein die Verdauung anzuregen, aber was genau kann ich dafür zu mir nehmen. Kenne jemand der trinkt ab und zu einen Löffel Olivenöl, aber das bring ich nicht fertig. Hat jemand vielleicht gute Erfahrungen mit einer Alternative?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Getrocknete Früchte, wie Aprikosen oder Pflaumen bringen den Darm auf Trapp.
Aber bitte unbedingt am Vorabend in Wasser einweichen! Sonst stopfen sie bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr eher noch!
Shira am 11. Januar 2008 10:49 Du hast Recht. Als Kind habe ich eingeweichtes Trockenobst gerne zu Nudeln gegessen. Zum Frühstück bevorzuge ich heutzutage Kaffee:-)

Wasser! einfach Wasser! sorry, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann! Gruss Solf
Shira am 10. Januar 2008 23:15 Wie wäre es mit Milch? Sehr verdauungsfördernd! ;-)
solf1 am 10. Januar 2008 23:20 Ja Shira, davon habe ich gehört! Aber noch nicht selber ausprobiert.. Würdest du dich zur Verfügung stellen? N E I N!!!!!! Ich beschütze sie doch!!!
Shira am 10. Januar 2008 23:25 Guck doch mal Solf, wie dankbar dich die kleinen niedlichen Kälbchen jetzt anschauen! ;-)

abends einen halben Liter Wasser und morgens Kaffee...
Maienblume am 10. Januar 2008 23:20 Dazu ein Zigarettchen.... <hust>
ruthchen am 10. Januar 2008 23:25 nö, zwei.. röchel :-)
Ein großes Glas lauwarmes Wasser vor den Mahlzeiten sollte reichen.

In der Kur wurde lauwarmes stilles Wasser oder Sauerkrautsaft auf nüchteren Magen angeboten. Ich bevorzuge den Saft.

1-2 Tassen Kaffee und dann mit den Hunden raus.
Shira am 10. Januar 2008 23:30 Ich habe aber keine Hunde!

eiskalter naturtrüber apfelsaft und trockenpflaumen
Apflesaft is denke ich auch gut auch der joghurt von activia is echt super ich musste jetzt durch ne kleine krankheit naturjoghurt essen wollte mir den erst gar nich kaufen weil der teuer is naja habs gemacht uns es hat wunder gewirkt
Außerdem: Eingeweichten Leinsamenschrot am Morgen; Milchzucker (sofern du keine Laktoseintoleranz hast); und natürlich immer viel trinken!
danke für die vielen Beiträge, werde es mal alles ausprobieren.
knetartpunktde am 10. Januar 2008 23:37 schütte alles in einen Mixer

Flohsamen mit viel Wasser in der Früh. Half meiner betagten behinderten Mutter (und zwischendurch bei Verstopfung auch mir) und war Tipp von ihrem Hausarzt. Gibt es im Reformhaus oder Apotheke, ist ein Naturprodukt und kostet nicht viel. Kann man bedenkenlos daueranwenden. Hier mehr Infos: "Der indische Flohsamen als Quellstoff ist verwandt mit hierzulande gefundenen Spitz - und Breitwegericharten. In der indischen Heilkunde werden Zubereitungen aus Schalen des indischen Flohsamens aufgrund seiner „lindernden, beruhigenden und laxierenden Wirkung bei allen entzündlichen Beeinträchtigungen des Magen - Darmtrakts eingesetzt". Verantwortlich für diese positiven Wirkungen sind Polysaccharide als Zellwandbestandteile der Samenschale, die in der Lage sind, extrem viel Feuchtigkeit zu binden. So sind die ursprünglich unscheinbaren Flohsamen bei Berührung mit Wasser binnen kurzer Zeit von einer Schleimschicht umgeben, welche leicht das zehn – bis fünfzehnfache des ursprünglichen Volumens einnimmt und damit pro eingenommenem Gramm bis zu 40 Gramm Wasser binden kann. Gegenüber anderen Quellmitteln wie Weizenkleie und Leinsamen zeichnen sie sich insbesondere durch deutlich verringerte Darmgasbildungen und ihrer geleeartigen Eigenschaft aus, an entzündlich - verengten Problemstellen nicht zu verkleben. Vergleichbar mit roten Blutkörperchen, welche sich durch winzige Kapillaren bewegen können, überwinden die kleinen Samenkörner durch Entzündungen entstandene Engstellen und sorgen damit wieder für eine physiologische Darmtätigkeit". (http://www.lothar-schneider.de/Morbus_Crohn/Flohsamen/flohsamen.html)
wuschel55 am 12. Januar 2008 12:44 Nur sollte man unbeding viel trinken danach, weil sonst das genaue Gegenteil eintreten kann - nämlich noch mehr Verstopfung!
Hallo, lieber Gartenzwerg,
als gesunde Alternative kann ich Dir Vita Biosa für Deine Verdauung empfehlen. Schau mal unter: www.vitamer.de
Herzliche Grüße Maria Pichler
Mit oder ohne Kaffeepulver?
ggg - erst ohne, aber beim 2. mal sicher mit!