Frage von Veins, 84

Was nehmt ihr gegen einen grippalen Infekt?

Mich hats gestern ziemlich erwischt.. ich habe starke Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, schlechte Luft, Husten+Heisserkeit und allgemein ein ziemliches Druckgefühl im Kopfbereich. Ich würde mir gern was rezeptfreies in der Apotheke holen, da mein Arzt ziemlich lange Wartezeiten hat. Auf welches Mittel schwört ihr? Es sollte wenn möglich schnell helfen. Danke euch jetzt schon

Antwort
von Hardware02, 32

Vitamin C, gibt es in der Apotheke pur als Pulver. Davon täglich 3 mal einen Teelöffel, aufgelöst in Grapefruitsaft. 

Dazu gibt es noch Kamillentee und Erkältungstee.

Und wenn es ganz arg ist, eine Aspirin.

Antwort
von Linuxaffiner, 41

Am besten Du legst Dich ins Bett und hälst Ruhe. Der Körper kann sich in Ruhe am besten gegen diesen Infekt wehren. Jede unnötige körperliche Anstrengung würde ich vermeiden. Als unterstützende Massnahme - bei hohem Fieber Paracetamol, heissen Zitronensaft, Lindenblütentee.

LA

Antwort
von mausi000131, 45

Ich hab das auch allerdings war ich beim arzt hab antibiothikum bekommen

Antwort
von Hexe121967, 53

dein apotheker berät dich gern. worauf der eine schwört, hilft bei dem anderen garnicht. ich kann mit bei einem grippalen infekt mit schlaf sehr gut helfen.

Antwort
von Hannibunnyy, 53

Eine Grippe kann sehr sehr schlimm enden, das solltest du wissen.

Also ab zum Arzt, notfalls vorher anrufen und einen Termin machen, um die langen Wartezeiten zu umgehen.

Als Erste Hilfe kannst du Tee, Salbeibonbons und Honig nehmen, dazu natürlich ganz viele Vitamine.

Antwort
von lemmino, 44

Ich würde zu Medikamenten auf jeden Fall zu Tee und hühnerbrühe raten. Mag nur placebo aber es gibt einem auf jeden Fall wieder die Energie, etwas zu unternehmen ;)
PS. Keine gekaufte, nur selbst gemachte hühnerbrühe hilft ^^

Kommentar von Pangaea ,

Hühnersuppe ist kein Placebo, sie hat ihre Wirkung in klinischen Studien bewiesen. Aber gekaufte hilft auch. http://well.blogs.nytimes.com/2007/10/12/the-science-of-chicken-soup/?_r=0

Kommentar von lemmino ,

dann hatte oma mit ihrer "Grippe Medizin" doch recht, aber danke für den link^^

Antwort
von CocoKiki2, 54

kein freiverkäufliches mittel kommt dagegen nur ansatzweise an. die erreger befinden sich viel zu tief unter der haut. geh zum arzt und hol dir ein breitbandantibiotikum. wahrscheinlich hast du eine seitenstrangangina und dann gnade dir gott, ich weiß wovon ich sprech.

Kommentar von user8787 ,

Bei grippalen Infekten nützen Anbiotika nix. Hierbei handelt es sich um einen viralen Erreger. 

Legt sich eine bakterille Infektion drauf machen Antibiotika Sinn, davor aber sollte man zurückhaltend sein und sowas nie prophylaktisch einnehmen. 

Kommentar von Pangaea ,

Ihr habt beide Recht. Natürlich wirken Antibiotika nicht bei viralen Infekten.

Aber eine eitrige Angina, auch eine Seitenstrangangina, ist eine bakterielle Infektion. Dagegen sollte man auf jeden Fall Antibiotika nehmen, denn eine Streptokokkenangina kann unbehandelt erhebliche Folgen haben, bis hin zur Herzinnenhautentzündung mit späteren Herzklappenfehlern.

Kommentar von CocoKiki2 ,

bei mir hat das amoxicillin gott sei dank gut angeschlagen. endlich kann ich wieder trinken soviel ich will. lieg aber immer noch flach.

Kommentar von Pangaea ,

Weiterhin gute Besserung!

Kommentar von CocoKiki2 ,

danke!

Antwort
von kleinefrechemau, 28

Husten&Bronchialtee oder heiße Zitrone, ins Bett legen und gut zudecken, gegen die Kopfschmerzen hilft Schlaf am besten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community