Möchte einen gemischten Obstkuchen machen und suche einen Belag, damit der Boden nicht durchweicht. Sollte allerdings nicht viele Kalorien enthalten- also keine Nüsse oder so! Was wäre da am besten?
streue Sahnesteif auf den Boden, bevor du ihn mit Früchten belegst. Dadurch weicht der bode nicht durch, ist geschmacksneutral und hat (glaube ich zumindestens) keine Kalorien
schau auch mal hier: http://www.oetker.de/wga/oetker/html/default/debi-6vsl2q.de.html

ich nehme meist magerquark und rühre dort ein päckchen vanillepudding drunter (nur das pulver, nicht den fertigen pudding). schmeckt super lecker, ist leicht und weicht den boden nicht durch
Vanillepudding nehme ich immer.
boriswulff am 3. Juni 2009 09:50 So mach ich das auch immer. Man braucht auch nur eine recht dünne Schicht Pudding dafür.

backpapier;-)))))))))))))))hat keine kalorien und knuspert
Quandt am 3. Juni 2009 09:29 Blödmöhre! ;-))))
chayenne1304 am 3. Juni 2009 09:30 möhren sind auch gut! ;-)))
Quandt am 3. Juni 2009 09:33 Naaa, gut, ich nehme die Blödmöhre mit dem Ausdruck größten Bedauerns zurück und ersetze sie durch eine Mohnjurke! ;-)))
chayenne1304 am 3. Juni 2009 09:46 ne MOHNGURKE???? die kenn ich net....wie schmecktn die? ;-) aber blödmöhre klingt trotzdem süß
lol:)
Nimm Magerquark und kipp die Packung in ein Küchenhandtuch. Lass das ganze gut abtropfen, dass der Quark regelrecht 'trocken' ist und streiche ihn dann auf den Boden unter die Früchte. Weicht nicht durch und schmeckt wunderbar frisch bei dem Wetter! ;)

Pudding mit wenig Zucker gekocht schmeckt total lecker, oder Gries drüberstreuen das hilft auch
auf den Boden ein Beutel Sahnesteif streuen...das hilft wirklich gegen das leidige durchweichen.

Man kann auch ne halbe Stunde bevor der Tortenboden belegt werden soll, ganz dünn warmen Tortenguss drauf Verteilen. Der wirkt dann als "Dichtmasse".

Nimm Oblatten entweder die Reste von der Weihnachtsbäckerei, oder kauf diese , denn die gibt es in der größe von Obstkuchen und sind Geschmackneutral und ohne Kalorien.
Quandt am 3. Juni 2009 09:40 Keine Kalorien? Und wie nennst Du, je nach Herstellungsart, einen Brennwert von 240 - 500 kcal/100 g?
Oblaten haben doch nun wirklich keinen Nährwert.