Was neben Kaninchengehege pflanzen?

4 Antworten

Ich würde stachellose Brombeeren oder Himbeeren neben das Gehege pflanzen. Die Blätter und Zweige kann das Kaninchen bedenkenlos knabbern, und du kannst die Beeren naschen. Mit Ziergehölzen oder exotischen Pflanzen wäre ich bei den Tierchen sehr vorsichtig. Brennesseln wären auch gut für die Hasen, aber mit denen wirst du nicht so viel Freude haben;-)

Danke für die Antwort, das mit den Brombeeren/ HImbeeren ist eine gute Idee!

Bei heimischen Gewächsen ist es praktisch egal. Wir haben einen Holunder, der auch in das Freigehege hineinwächst. Der ist giftig für sie, aber eben deshalb fressen sie ihn nicht. Kaninchen sind nicht so verblödet, giftiges zu fressen.

Hasel. Ist heimisch und die Ninchen können Blätter und Zweige fressen - und die Nüsse sind für euch ;).

Wir haben neben den Stall Bambus und auf der anderen Seite Elefantengras (Siehe Bild). Der Gartenbambus ist ein ideales Futter, da er auch im Winter grün bleibt. Er gehört zur Familie der Süßgräser und ist zur Fütterung sehr gut geeignet. Außerdem schützt er vor der Sonne und sorgt für eine frische Luft um das Gehege. Garten-Bambus (jeder Art) und auch Ziergräser für den Garten sind ungiftig.
Es besteht allerdings Verwechslungsgefahr mit dem Glücksbambus, der im Handel als Tischschmuck/Zimmerpflanze angeboten wird und kein echter Bambus ist. Dieser ist giftig. (Google es mal). Das Elefantengras ist auch toll, da es einen guten Sonnenschutz bietet, toll aussieht und ungiftig ist.

Elefantengras - (Pflanzen, Garten, Kaninchen)