Frage von Kasher, 71

was ne strafe wird mich erwarten?

es wurden 3 Smartphones verkauft. das Geld ist in mein Bankkonto eingegangen und abgebucht. leider habe ich den falschen vertraut. ich wusste aber nicht das er es für Betrug nutzen will. jetzt wollen alle 3 ihr Geld und ich kann nicht zahlen. mitgehangen mitgefangen. Handy ist im wert je 400 euro. welche strafe wird mich erwarten`?

bin 23 jahre und noch nie vorbestraft

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von holgerholger, 8

Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Verkäufer die Handys nie versenden wollte (weil er sie garnicht hatte), dann hat er einen Betrug begangen. Und Du durch die Zurverfügungstellung Deines Kontos Beihilfe dazu. Du wusstest schon, dass dabei etwas nicht koscher war, wenn er nicht sein eigenes konto nimmt, oder?

Antwort
von PrinzEugen3, 24

du warst irgendwie Zwischenhändler, die Erwerber der Handys haben ihr Geld über dich (dein Konto) verloren, kein Handy gekriegt und wollen nun von dir Geld.

1) es kann gut sein, dass wenn du ihnen die Handys versprochen hast, ihnen das Geld schuldest (eine Vertragssache)

2) da du niemals wusstest, dass der andere (dem du vertrautest) nicht die Dinger herausgeben würde, hattest du keinen VORSATZ und damit KEINE BETRUGSABSICHT auch wolltest du dich nicht an anderen zu Unrecht bereichern (da fehlt so vieles für einen strafrechtlichen Betrug)

Also die Sache mit der Strafe, selbst wenn du von den andern angezeigt werden würdest, müsste eingestellt werden, weil du juristisch keine Betrugshandlung begonnen hast

Nichtsdestotrotz schuldest du den anderen ihr Geld oder Handy, selber hast du einen Anspruch gegen den abzocker auf Hergabe der Handys oder Geldrückgabe

Kommst du an den Abzocker nicht mehr heran, so musst du wahrscheinlich für den Vermögensschaden herhalten (du hast dann Schulden bei denen),

Anzeigen kannst du natürlich den abzocker, der könnte durchaus eine Betrugshandlung begonnen haben, hast du etwas Geld, könntest du vielleicht in Raten deine Schulden abstottern

Du kannst auch verhandelt, du zeigst denen über Konto Geld ist weg, betrogen hat er mich, habe Strafanzeige gestellt (über Polizei) - geht dann an Staatsanwaltschaft und sagst denen, also 1200 krieg ich nie zusammen (aber vielleicht gibt es einen Verwandten der dir 600 oder 800 Euro leiht, und wenn die Geschädigten mit geringerem Geld (schriftlich machen) einverstanden sind, schuldest du statt der 1400 Euro deinem Verwandten eben 800 Euro (das wäre dann ein Teilforderungsverszicht der anderen Geschädigten)

Kommentar von Kasher ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Thomas19841984, 40

ich denke, eine Bewährungs- oder Geldstrafe, keine Haft

Antwort
von giulianoa, 40

wie, ich verstehe das nicht ganz.

Kommentar von Kasher ,

also bin 23 jahre und noch nie vorbestraft. aber es wurden Überweisungen mit mein Konto getätigt. insgessamt 1200 euro 3 Handys. die sind jetzt weg und die ihr Handy eigentlich erhalten sollen bekommen keins. die erstatten anzeige gegen mich da es ja über mein Bankkonto lief. aber ich habe die nicht betrogen ..sondern jemand anders.trotzdem ist mein Name im spiel. welche strafe muss ich rechnen

Kommentar von giulianoa ,

also, wenn du damit NICHTS zu tun hast. Das heißt du wusstest gar nichts davon. 

Wird dir nicht viel passieren. du musst das nur irgendwie glaubhaft der Polizei schildern, was ich mir nicht leicht vorstellen kann. 

Aber woher hat er deine bankdaten? und wohin ist das geld gegangen?

Kommentar von Kasher ,

ich habe ihm meine bankkarte gegeben, weil er mir sagte dass er Handys zu verkaufen hat. ich habe mir nichts dabei gedacht. weil ich ihn lange kenne und eigentlich vertraue. er hat das Geld in der Spielothek verzockt

Kommentar von giulianoa ,

dann darfst du dich auf den weg zur Polizei machen. 

In deinem Fall kann man keine Voraussage machen. Das wird der Richter entscheiden...

Du bist auf jedenfalls gefi.... 

Kommentar von Kasher ,

i know, alles klar danke  :)

Antwort
von xSimonx3, 36

Die Frage ist etwas verwirrend... 

"es wurden 3 Smartphones verkauft" von wem? 

Kommentar von Kasher ,

ja von ein "kollegen" über mein Bankkonto. aber die Smartphones werden nie ankommen an die Käufer weil es betrug ist

Kommentar von xSimonx3 ,

Dann musst du diesen Kollegen anzeigen. Hast du seinen Namen? 

Kommentar von Kasher ,

ja habe ich ..die Kamera zeigt auch das er das Geld abgebucht hat. aber trotzdem ist es mein Bankkonto. mitgehangen mitgefangen.

Kommentar von xSimonx3 ,

"mitgehangen mitgefangen." 

diese Regel gilt vielleicht im Kindergarten. 

Du hast doch nichts strafbares gemacht? Du hast doch nur das Geld für ihn auf dein Konto überweisen lassen? Oder waren es deine Handys? Und welche Kamera?!

Kommentar von Kasher ,

ja so war es . nein es waren seine Handys. aber er hatte nie welche gehabt sondern von anfang an betrügen wollte, was ich spät bemerkte.  die Kamera von der bank zeigen dass er immer das Geld abhebt ..was überwiesen wurde.

Kommentar von xSimonx3 ,

"die Kamera von der bank zeigen"

WELCHE KAMERA?! 

Kommentar von Kasher ,

in jeder Sparkassen bank gibt es eine Videokamera. und da ist zu sehen wie er das Geld abhebt. weil ich ihm meine Bankkarte gegeben habe

Kommentar von xSimonx3 ,

Ja, eine Überwachungskamera kann aber nur ein Mitarbeiter anschauen. 

Kommentar von Kasher ,

genau und er hat mir das ja gezeigt. ich habe ihm die Sache geschildert und er nahm mich in den raum wo die Aufzeichnung von mein "Kumpel" waren.

Kommentar von xSimonx3 ,

Nein, das macht ein Mitarbeiter nicht. 

Kommentar von Kasher ,

in meinem Fall schon. alles klar danke für dein hilfe :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community