Im Sommer werde ich meine kaufmännische Ausbildung abschließen... Leider werde ich nicht übernommen. Bin jetzt 22 und habe überlegt nach dann im nächsten Jahr zum Wintersemester hin zu studieren weil ich mir dadurch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt errechne... Ich hab nur überhaupt kein Geld... Bin mir nicht sicher ob ich BAföG bekommen würde, weil ich nicht glaube dass das Einkommen meiner Eltern unter dem Freibetrag liegt. Dennoch können sie mir das Studium nicht finanzieren weil sie selber Unmengen an Kosten zu bewältigen haben... ( Mein Vater hat mir das mal aufgeführt ) Was würdet ihr in meiner Situation tun?
Geh zum Befögamt und lass dich beraten! Die können dir dann auch gleich sagen, ob / wie viel du bekommen würdest. Musst dorthin die Lohnsteuererklärung beider Eltern von vor 2 Jahren mitbringen.
über den bafögrechner.de deine finanzielle Lage checken, beim BIZ sich über Studiengänge informieren
Solltest dich beim Bafögamt erkundigen, kannst dir aber versuchen eine Uni zu suchen wo keine Gebühren erhoben werden. Oder du kannst dir einen Job suchen und dir das dann so finanzieren. Oder du nimmst ein Studienkredit auf, da kommt es auch nicht auf das Einkommen deiner Eltern an.

Sehr gutes Bafög-Forum:
www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
Da mal fragen! ...
.
JoWaKu am 4. November 2009 13:47 Ansonsgten bis zum Studium Ausbildungsplatzsuchend melden, dann kann bis dahin Kindergeld beantragt werden.
Während des Studiums kann ebenfalls KG beantragt werden.
.
"Im Sommer werde ich meine kaufmännische Ausbildung abschließen... Leider werde ich nicht übernommen. Bin jetzt 22 und habe überlegt nach dann im nächsten Jahr zum Wintersemester hin zu studieren "
Meinst Du jetzt: Studium im selben jahr beginnen oder 1 Jahr Zwischenraum? Während der kindergeldzeiten darf aber nicht zu viel pro Kalenderjahr verdient werden.

Erkundige Dich ganz genau was Du bekommen könntest und entscheide dann. Noch ist genug Zeit um alles zu Durchdenken Du musst Dich also nicht sooo schnell entscheiden. Einen festen Job in der "Hinterhand" zu haben ist aber sicher nie falsch.
was meinst du mit festen Job in der Hinterhand haben?
Du solltest Dich ab Januar auch bei anderen Unternehmen bewerben, auch auf Teilzeitjobs. Wenn Du studierst, darfst Du das ganze Jahr über bis zu 20 Stunden pro Woche nebenher arbeiten. Da Du dann schon eine abgeschlossene Ausbildung hast, würdest Du wohl eher einen passabel bezahlten Job finden als Deine Kommillitonen.
Zieh in ein Bundesland ohne Studiengebühren. Such dir en Nebenjob und ne nette Studi-Bude und leg los ;)