Frage von Giozvani, 45

Was nach dem Maschinentechniker?

Hallo @ all,

ich habe eine Weiterbildung zum Maschinentechniker gemacht, da mir mein alter Job (Industriemechaniker an einer CNC-Fräsmaschine) mir absolut nicht zu sagte und ich eigentlich in die Konstruktion wollte. Nun habe ich 3/4 der Weiterbildung rum und alle reden nur noch vom bewerben… Da mir die Konstruktion doch zu gewagt ist und des weiteren meine Physikkenntnisse nicht so gut sind wie man sie braucht habe ich mich dagegen entschiede. Dazu kommt, dass ich mehr unter Menschen sein will. Jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll…

Nun zu der wichtigen Frage… Was kann ich mit meiner Weiterbildung als Maschinentechniker anfangen und wo habe ich viel mit Menschen zu tun? Mittlerweile habe ich gemerkt, dass mich Dinge wie KVP und Arbeitsvorbereitungen sehr interessieren. Doch auf was für Stellen bewirbt man sich dann bzw. nach was soll ich schauen?

Vielen Dank im Voraus Philipp

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sonnymurmel, 26

Hey Philipp,

...du kannst dich z.B. im Projekt-Management bewerben oder die hängst ein Bachelor-Studium dran.

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 14

Hallo Giozvani,

wir kennen jetzt nicht Deine Talente oder Persönlichkeit aber gute technische Vertriebsleute im Maschinenbau sind sehr gefragt. Da hast Du extrem viel mit Menschen zu tun.

Ansonsten würde ich auch zur nächsten Weiterbildung Richtung Master / Bachelor raten. Dazu findest Du bei uns eine gute Auswahl / Vergleich zu den einschlägigen Akademien zum Master of Engeneering:

https://www.fortbildung24.com/studium-ingenieurswissenschaften/suchergebnisse.ht...

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von JoachimF, 15

Entweder Du bleibst in Deinem aktuellen Betrieb, dann gehst Du mal zum Personaler. Oder Du suchst Dir was anderes, dann würde ich mal an der Technikerschule die Augen aufhalten und mit den Dozenten reden.

Ansonsten: Bewerben! Auf Anzeigen oder auch initiativ.

Viel Erfolg!