Frage von Sasomeow, 44

Was nach dem Abschluss?

Hallo erstmal ^^

Also es geht um folgendes: Ich habe nun meinen Abschluss gehabt und habe einen Hauptschulabschluss. Er war nicht gewollt aber ich nehme ihn so hin und habe auch schon ausbildungstellen für mich gefunden. Bei diesem bewerbe ich mich zurzeit. Leider ist das aber erst ab 2017. Das bedeutet: was mach ich dieses jahr? Ich möchte kein zweites Jahr schule machen. Das kommt absolut nicht für mich noch einmal in Frage. Daher habe ich mir gedacht ich könnte ein FSJ ( freiwilliges soziales jahr) machen. Doch als ich mich genauer erkundigt habe, stand dort das für dieses Jahr keine Plätze mehr frei sind. Ich bin jetzt total verzweifelt und weiß absolut nicht was ich das Jahr noch machen kann... Ich hätte den Platz auf meiner schule zwar noch einmal zum wiederholen, doch würde es mir nichts bringen da ich den Hauptschulabschluss dann ein zweites Mal machen würde...Durch viele persönliche Probleme... Jetzt frage ich mich, was kann ich noch anderes machen außer schule ( was wirklich nicht in Frage kommt) oder FSJ ( was nun leider nicht mehr geht) danke für hilfreiche Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von superkeks888, 23

Praktikum oder ein Nebenjob. Da musst du dich aber schleunigst bewerben. Eher Praktikum. Durch dein Alter wird es schwierig mit einem Nebenjob. Ich hoffe es muss auch nicht bezahlt sein.

Antwort
von lila8rosa, 17

Hallo. man wiederholt einen hauptschulabschluss nicht nochmal wenn man den schon hat.oder ist es ein abgangszeugniss ?? wenn man dir noch einen platz, trotzdem du deinen haupschulabschluss schon hast ,anbietet , gibt man dir sicher die möglichkeit den realschulabschluss zu machen.wenn das so ist,kann ich dir nur zu sehr dazu raten. mit einem real abschl. z. hast du viel mehr chancen.

Antwort
von feirefiz, 20

Du bist noch schulpflichtig - du wirst einer Klasse zugewiesen mit Leuten, die wie du noch keine Ausbildung gefunden haben.

Ein Fsj kannst du erst nach der Schulpflicht machen.

Kommentar von Sasomeow ,

Ich habe bereits meinen Abschluss gemacht und bin so gesehen runter von der schule. natürlich kann ich danach ein Fsj machen.

Kommentar von feirefiz ,

Du hast einen Schulabschluss, keine abgeschlossene Lehre. Meinst du echt, der Staats entlässt hordenweise 15jährige ins Chillnirvana?

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community