Was müssen Lehrer unternehmen, wenn ein Schüler sich umbringen möchte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, ich denke, da gibt es keine Regel, was der Lehrer tun MUSS.

Aber ich vermute, er wird die Eltern zu einem Gespräch her holen oder mit dem Schüler selbst sprechen (je nach Situation oder wie die Eltern so sind)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Lehrer weiß schon, was er unternehmen muss. Und wenn dir das dein Mitschüler gesagt hat, solltest du auf alle Fälle zum Lehrer gehen und ihm das erzählen. Solche Ankündigungen sollte man sehr ernst nehmen. Das ist kein Spaß mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KiliTheDwarf
18.04.2016, 15:43

Ich hab es auch weitergesagt und der Lehrer war einfach richtig überfordert :/ ich wollte nur wissen was die machen müssen um denen zu helfen 

0

Der Mitschüler und Lehrer sollten die Sachen auf jeden Fall nicht für sich behalten. Der Lehrer sollte mit dem suizidgefährdeten Schüler sprechen und ihn anhören und seine Probleme auf keinen Fall herunterspielen. Gleichzeitig sollten die Eltern informiert werden. Bei akuter Gefahr auch die Polizei.

Ihr solltet auch keinen Fall daraus ein Geheimnis machen, denn wenn er sich wirklich umbringt und ihr wusstet davon werden euch die Schuldgefühle auffressen!

Das stellt zwar ein Vertrauensbruch dar, der Schüler wird euch aber hoffentlich verzeihen, dar es zu seinen besten getan habt und ihn nur helfen wolltet.

Du kannst auch mit ihn sprechen. Sei mitfühlend und spiel seine Probleme nicht herunter (auch wenn sie für dich nicht schlimm zu scheinen). Oftmals hilft schon eine Person, der man seine Probleme anvertrauen kann. Die Klasse sollte davon aber nichts mitbekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er MUSS es der Schulleitung melden,sonst macht er sich strafbar, und die Schulleitung wird den Eltern Bescheid sagen müssen.
Ich spreche aus Erfahrung! War nämlich genau bei mit der Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sollten so geschult sein, dass sie da eingreifen können ohne, dass was passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung