Frage von Fragnicht28, 46

Was muss und kann ich in der Schwangerschaft alles beantragen?

Hallo ihr lieben :)

Wenn mein Baby da ist, werde ich 19 Jahre alt sein. Ich mache momentan Fos sozialassistenz mit fachabitur.

Meine Eltern sind arbeitslos und bekommen Harz 4

Mit dem Geld ist es so schon immer sehr knapp... Ich habe schon ein paar Tipps bekommen... Aber was kann ich denn jetzt alles tun?

Ich habe mich schon an die Diakonie gewendet und werde dort einen Termin bekommen. Dort kann man Darlehen bekommen für die Ausstattung, welches man nicht zurück zahlen muss. Werden die mir auch sagen, was noch alles möglich ist?

Wird mir Elterngeld nach der Geburt zustehen? Weil im Internet steht erklärt wer wieviel bekommt und das Harz 4 Leute maximal 300€ bekommen und das aber auch angerechnet wird...

Wie ist das bei mir? Da ich Schülerin bin?

Danke schonmal.

Antwort
von Kibelsky, 3

Ich kenne es jetzt nur so von mir, ich bin in Elternzeit gegangen kriege das Elterngeld , Unterhaltsvorschuss , Kindergeld & Geld vom Amt da ich selber noch Schülerin war aber jetzt  auch nach der Elternzeit  wieder zur Schule gehen werde. du kannst die Erstausstattung beantragen bei der diakonie die musst du auch nicht zurück zahlen. 

Das Elterngeld kannst du entweder auf 1 Jahr machen dann kriegst du monatlich 300 Euro oder auf 2 Jahre dann kriegst du 150 Euro. 

Antwort
von 0815snowhite, 15

Bin 19 und jetz im 5 Monat.
schau doch mal bei Caritas nach und informier dich.

Antwort
von Kleckerfrau, 33

Ein Darlehn muss man immer zurück zahlen. Und was ist mit dem Kindsvater ? Der ist unterhaltspflichtig.

Kindergeld bekommst du auch.

Antwort
von XC600, 17

beim KV kannst du Hilfe beantragen , er ist schließlich zu Hälfte am Kind "beteiligt" und somit auch dafür verantwortlich das es alles hat was es braucht wenn es auf die Welt kommt .....

Kommentar von Fragnicht28 ,

Ja das ist uns klar. Wir wohnen zusammen. Da verlange ich kein Unterhalt. Sondern wir machen das so zusammen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community