Was muss passieren damit es kein Internet mehr auf der Erde gibt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

"Das Internet" gibt es so ja eigentlich gar nicht. Das ist ein dezentraler Haufen verschiedener Netzwerke unterschiedlichster Betreiber. Natürlich kann es lokal bzw. regional begrenzte Ausfälle geben, aber das gesamte Internet lässt sich nicht lahmlegen bzw. abschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Internet ist leider so ausgelegt, dass es nicht "abgeschaltet" werden kann. Es gibt natürlcih Szenarien die soetwas verursachen könnten, aber ist sehr sehr unwahrscheinlich. Schau dir dorch mal den Film transcendence an. Da geht es genau um dieses Thema.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eumel88
23.11.2015, 18:24

Hab mir den Film auf Deine Empfehlung angesehen und muss sagen, dass die Story recht an den Haaren herbeigezogen ist (ohne jetzt tiefere Kenntnisse in Nanotechnologie zu haben).

0
Kommentar von thel3est
23.11.2015, 18:47

Klar, realistisch ist er nicht gerade aber ich fand das Thema usw. Schon sehr interessant!

0

einfach weltweit den strom abschalten. zwar gibts die ein oder anderen dicken server die durch notstromgeneratoren geschützt sind aber auch die laufen nicht ewig.
dauert natürlich ewig, bis man auch die ganzen autarken solaranlagen platt hat.
die bereits erwähnte emp wär natürlich ne alternative. ist ja im prinzip das gleiche wie ne atomexplosion. ohne die nervigen nebeneffekte wie... tod und zerstörung. ;-)
bräuchte man halt ne hand voll...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von eumel88
21.11.2015, 18:17

Fuer den Durchschnittbenutzer besteht "das Internet" nur aus einer Handvoll Adressen. Es reicht dann schon, so wie heute geschehen, dass der Strom in EINEM Rechenzentrum ausfaellt und etliche grosse Webseiten wie spiegel.de sind nicht mehr erreichbar. Wenn am deutschen Internetknoten DE-CIX der Strom ausfallen wuerde, waere das Internet zumindest in Deutschland aus. DIe unglaubliche Traffic von fast 5 Terabit pro Sekunde (!) kann von keinen anderen Knoten uebernommen werden (https://www.de-cix.net/about/statistics/)

0
Kommentar von ListigerIvan
22.11.2015, 18:09

"Wenn am deutschen Internetknoten DE-CIX der Strom ausfallen wuerde, waere das Internet zumindest in Deutschland aus."

da der fs allerdings nicht explitzit von "dem deutschen internet" spricht sondern ganz allgemein, ist damit natürlich auch der weltweite zugang gemeint.
unterm strich bleibt es dabei: alle rechner müssen ausgeschaltet werden. und da das nunmal keiner freiwillig macht, wird das wohl nur durch unfreiwilligen stromentzug am einfachsten funktionieren. ;-)

im prinzip ist die ganze diskussion darüber ohnehin hinfällig. da das szenario so oder so zu weit hergeholt ist könnte man an dieser stelle auch flutwellen, erdbeben oder eine spaltung der erde (samt untergang) ins spiel bringen.
oder kleine, süsse, alles vernichtende marsmännchen.

0
Kommentar von ListigerIvan
23.11.2015, 20:06

"[...] bricht vielleicht nicht alles zusammen, [...]"
damit ist schon alles gesagt. ;-)
es gehtt nunmal nicht nur um "teilweise", "etwas gestört" oder "beeinträchtigt" sondern um: tod und verderben. ;-)

0

Die Blofelds und Lex Luther's dieser Welt sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es koennte einen EMP, einen grossen Elektromagnetischen Impuls geben. Das waere sehr schlecht fuer alles was elektrisch betrieben wird. Oder es gibt eine Alieninvasion und das Internet wird abgeschaltet. Es gibt eine schwere Ueberschwemmung, wie eine Sindflut, die durch eine Explosion im Meer (Meteorit) oder durch einen riesigen Himmelkoerper in Naehe der Erde ausgleloest wird. Es gibt einen weltweiten Krieg. Die Szenarios sind vielfaeltig, aber einer meiner vorgenannten sind sehr wahrscheinlich. Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

EMP , von der sonnen die "strahlen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CEKfile
21.11.2015, 12:43

dann ist jedes gerät was mit strom versorgt wird down - alle server

0