Was muss mann so als kaufmann machen?

Support

Liebe/r xXGangster99Xx,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Kaufmann und Kauffrau übernehmen die verschiedenartigen Tätigkeiten, die sich in der Administration aller Unternehmen mehr oder weniger abspielen: Sie verfassen Briefe, Protokolle, Verträge, in der Muttersprache und in Fremdsprachen, erstellen Berichte, arbeiten Konzepte aus, werben für Produkte, treffen Vereinbarungen mit Kunden und Lieferanten, klären ab, kaufen ein, planen, organisieren, führen die Buchhaltung, erstellen Statistiken usw. Für viele Arbeiten setzen sie dabei den Computer ein. Klar ist, dass die Aufgaben je nach Arbeitsstelle, Betriebsgrösse und Branche unterschiedlich sind. Die Lehre gilt als Fundament. Wichtig ist, sich danach weiterzubilden und zu spezialisieren, gemäss den eigenen Interessen und Fähigkeiten.

Verkaufen,Einkaufen,Bestellungen ausarbeiten und bestellen,Preise vergleichen,Ware kalkulieren, Ware auszeichnen. Ware dekorieren,Buchführung,Angebote machen Kunden beraten, kassieren. Hinzu kommt ewentuell: Ware auswiegen, Ware einwiegen,Ware abpacken, Ware annehmen,Werbung entwerfen, Laden dekorieren/umgestallten. Hinzu kommen noch viele Sparten mäßigen Tätigkeiten. z.B Wurst oder Brot schneiden. Ich habe unter andern Kaufmann im Einzelhandel gelernt.

Kaufleute sind sehr nah an der Geschäftsführung und erledigen so Sachen wie Telefonieren mit Händlern, Buchhaltung, Organisation, Einkaufen und Verkaufen, Verhandeln von Waren, Bearbeitung und Administration, ...

Dafür muss man eine Handelsakademie und einen kaufmännischen Studium erfolgreich absolviert haben.

Mit Kunden telefonieren, Rechnungen schreiben, Aufträge bearbeiten und mehr langweiliges Zeug.

goetzschlimme  25.08.2009, 21:43

Ich finde den Beruf sehr abwechslungsreich. Und keinen Falls langweilig.

sebastianausdo  25.08.2009, 23:01
@goetzschlimme

Ich habe nur die Ausbildung als Bürokaufmann zuende gemacht und dann habe ich mich verabschiedet. Das war mir echt zu öde.

Infopfad  07.03.2017, 16:52
@goetzschlimme

Lieber Goetzschlimme,

das kommt von der Persönlichkeit des Menschen an. Es gibt die Virtuosen, die Diplomaten, die Architekten, ... Und dann gibt es den "Logistiker" auch bekannt, als ISTJ. Diesen Menschen gefallen mehr Buchhaltung, Büroarbeit, kaufmännische Arbeit usw. Davon bin ich auch einer. Und du auch. ;)

Kommt darauf an was für ein Kaufmann und in welcher Branche Oo Ansonsten kann ich nur genauso genau antworten wie du gefragt hast. So kaufmännische Sachen eben..