Frage von Maluer, 46

Was muss mann für die Steuererklärung nachweisen?

Ich bin sozialarbeiter, und erstemal mache ich die Steuererklärung, ich weiß nicht was muss man sammeln , was für Quittungen man muss nachweisen, und was spielt eine Rolle, bitte detaillierte Antwort, danke euch

Antwort
von ichfragemich16, 32

Versicherungen, KfZ, gefahrene Kilometer auch mit ÖPNV, Telefonkosten, Neuanschaffungen berufsbedingt( PC,..), Krankenversicherung, Beiträge zu Berufsverbänden/Gewerkschaft, Spenden, Berufskleidung, Berufskleidung pflegen, Portokosten, Kinder!?, Literatur f.d. Beruf, Fortbildungskosten,....

Jetzt fällt mir ein, dass du ja nur in das Elektronische Elsterformular schauen brauchst ;)

Antwort
von brummitga, 31

an Quittungen solltest du alles aufheben, was in der Erklärung als Einnahmen oder Ausgaben deklariert wird. (z.B. Telefon, Medikamente, Versicherungen, Rechnungen oder Lohnnachweise, sonstige Einnahmen )usw.

Wobei nach meiner Erfahrung das Finanzamt nur Nachweise für nicht ganz plausible Beträge in der Erklärung anfordert.

Antwort
von kevin1905, 19

Zur Erklärung werden keine Belege eingereicht.

Wenn das Finanzamt welche sehen will, wird es die anfordern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community