Frage von vividrs, 53

Was muss man über den Erster Weltkrieg wissen?

Was muss ich alles wichtiges über den ersten Weltenkrieg wissen?????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SebRmR, 47

Warum begann er?
Wann begann er?
Beteiligte?
Wie wurde er geführt?
Verlauf?
Wie endete er?
Wann endete er?
Warum endete er?
Wie endete er?
Folgen?

Antwort
von Mastrodonato, 44

Diese Frage lässt sich so nicht beantworten, das musst Du entweder selber wissen (was Dich interessiert), oder es muss der Lehrer definieren (wenn es um Schulunterricht geht). Der schon empfohlenen bpb Seite hilft auch wiki, dort ist es recht umfangreich.

Ein seit 100 Jahren kontrovers diskutiertes Thema ist das Thema der Kriegsschuld - hier eine solche Debatte: http://geschichte-forum.forums.ag/t361-die-kriegsschuldfrage-von-1914-ein-evergr...

Antwort
von Skinman, 41

Das britische Imperium war Schuld! Lass' dir nie was anderes einreden. Die wollten die Balkanroute für ihre Ölimporte aus dem Nahen Osten und haben deswegen hintenrum alle möglichen Intrigen angezettelt.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 37

Nun, ein sehr interessanter und bedeutsamer Abschnitt der Geschichte insbesondere Deutschlands und Europas. Ich würde dir raten, dir erste grundlegende Informationen hier zu besorgen:

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/18358...

Du kannst das Heft im Internet lesen oder auch sofort kostenlos und völlig legal herunterladen. Im Anhang gibt es Literaturhinweise, die du nutzen kannst, wenn du etwas mehr wissen willst.

MfG

Arnold

Antwort
von FraKesh, 45

das es viel mit den russen zu tun hatte :D

Antwort
von Papabaer29, 47

Die Rolle der "schwarzen Hand" beim Attentat von Sarajewo.

Antwort
von Br0kenInstinct, 46

-Wann

.Wo (beginn)

-Wieso

-Weshalb

-Folgen

-Verlauf

-Ergebnis

-Ende

Antwort
von gutefragenet777, 52

Er war von 1914-1918

Kommentar von Mastrodonato ,

hehe, sehr gut. Das gewissermassen als Minimalwissen..