Frage von HopeMikaelson, 105

Was muss man tun wenn man fertig mit Autofahren ist?

Was muss ich als erstes tun nach dem Parken? Handbremse, Gangschaltung auf 0 ? wann darf ich mein Fuß wieder von der Kupplung und Bremse lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gerd47, 18

Ich habe eben gelesen, dass du dich ein wenig auf die erste Fahrstunde vorbereiten willst. Dann höre nicht so sehr darauf, was dir die einzelnen Kommentatoren beibringen wollen, sondern laß es dir von deinem Fahrlehrer erklären. Da hat jeder ein bißchen ein anderes System.

Falls dich meine Art und Weise interessiert: Ich fahre schon lange Auto, und da läuft dieser Vorgang automatisch ab, also ohne groß nachzudenken. Aber dennoch gilt diese Reihenfolge: Auskuppeln (meistens lasse ich einen Gang drin), abbremsen, Motor aus, Handbremse ziehen und dann je nachdem, ob das Auto in der Ebene oder bergauf/bergab steht, lege ich in der Ebene und bergauf den 1.Gang ein, bergab dagegen den Rückwärtsgang. Zum Schluß auskuppeln, fertig. Frage am besten deinen Fahrlehrer, warum es gut ist, beim bergab Parken den Rückwärtsgang einzulegen.

Kommentar von gerd47 ,

Vielen Dank für den Stern.

Meine eigene Fahrschule liegt schon lange zurück, und inzwischen habe ich ca. 1,3 Mio.km hinter mir. Zu meinem Bekanntenkreis zählen 4 Fahrlehrer - und alle vertreten die Meinung, die ich auch habe: Mache dir vor der ersten Fahrstunde nicht zuviele Sorgen. Dein Fahrlehrer erklärt dir alles in allen Einzelheiten. Er wird dich sicher fragen, ob zu zuvor schon mal "schwarz" gefahren bist. Du brauchst ihn nicht veschämt anzulügen, denn er verpaßt dir deswegen keinen Strafzettel. Er wird dir genauestens erklären, wie der Anfahrvorgang abläuft und auch was zu tun ist, wenn du nach der Fahrt das Auto wieder abstellst. Das ist seine Aufgabe, und er wird alles tun, um dich sicher durch die Prüfungen zu bringen. Das ist die beste Werbung für ihn selber. Viel Erfolg und lg, Gerd.

Antwort
von syncopcgda, 43

Kupplung treten, Handbremse anziehen, ersten Gang einlegen (oder drinlassen, wenn vorwärts eingeparkt wurde), Motor abstellen. Kupplung loslassen. Den ersten Gang deshalb einlegen, weil der Wagen, falls vergessen wurde, die Handbremse anzuziehen, zumindest suf der Ebene nicht wegrollen kann.

Antwort
von Alopezie, 23

Kupplung drücken, Bremsen, Motor aus, Handbremse hochziehen, Kupplung loslassen wärend man im 1 Gang ist.

Aber das erklärt dir dein Fahrlehrer, lerne nicht das was hie steht, evtl will dein Fahrlehrer dir das anders beibringen aber dein Kopf macht das aus Routine so wie wir beschrieben haben

Antwort
von Rollerfreake, 63

Beim abstellen des Fahrzeuges als erstes den Motor abstellen, die Kupplung und die Bremse getreten lassen, dann den Ganghebel in den Leerlauf bringen und die Handbremse anziehen, danach kann man Kupplung und Bremse loslassen. Als letztes dann noch das Lenkradschloss einrasten lassen.

Kommentar von HopeMikaelson ,

Die Handbremse erst nach dem der Motor aus ist? Vielen Dank!

Kommentar von ToxicWaste ,

Ist vollkommen egal.

Hauptsache, du ziehst die Handbremse an, bevor du aussteigst.

Kommentar von checkpointarea ,

In der Ebene brauchst Du die Handbremse nichtmal anziehen, der Motor bremst im 1. Gang völlig ausreichend. Ich ziehe die Handbremse quasi nie an, seit über 13 Jahren Autofahrerei.

Kommentar von Rollerfreake ,

Ist eigendlich egal, nur ich mache es immer so. Man kann die Handbremse auch anziehen während der Motor noch läuft. Nur darfst du nicht von der Kupplung gehen während der Motor noch läuft und ein Gang eingelegt ist. Wenn man von der Kupplung geht und ein Gang eingelegt ist, springt das Auto nach vorne und geht aus. 

Antwort
von reneschuermann, 63

1 Gang Motor aus Kupplung kommen lassen und keine Handbremse

Antwort
von Aliha, 46

Hast du auch einen Fahrlehrer oder versuchst du dich als Autodidakt?

Kommentar von HopeMikaelson ,

Ich möchte mich auf meine erste Fahrstunde etwas vorbereiten. Ich lerne nämlich schneller wenn ich etwas schriftliches lese und es erst dann in die Tat umsetze..

Kommentar von Kuestenflieger ,

das liest man nicht , das e r f ä h r t  man . fahrausbilder sind geduldig !