erckie am 22.04.2007 um 17:00 Uhr
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Was muss ich sonst noch beachten?

http://www.cleverefrauen.de/html/tagesmutter2.html
Schau dir dise Seiten mal an.Vielleicht bringt dich das weiter.Mehr Info wirst du bei deinem städt.Jugendamt erhalten.

Ab 15 Wochenstunden ist eine Pflegeerlaubnis des Jugendamtes gesetzlich vorgeschrieben! Also am Besten gleich dort melden. Das Jugendamt bietet auch die Ausbildungskurse an, mit denen man sich qualifiziert und vermittelt Tagespflegekinder. Ansonsten kann ich einen Erste-Hilfe-am-Kind-Kurs wärmstens empfehlen! Zur Versicherung: zur Haftpflichtversicherung gibt es eine spezielle Zusatzversicherung, die nur wenig kostet. Es gibt aber noch eine gesetzliche Unvallversicherung bei der Berufsgenossenschaft, die seit kurzem Pflicht ist. Infos dazu direkt dort oder beim Jugendamt. Weitere Infos beim Bundesverband der Tagesmütter (www.tagesmuetter-bundesverband.de) oder auf einer Seite namens Laufstall(.de), wo es z.B. Vertragsvordrucke zum Runterladen gibt.
hallo,
um tagesmutti zu werden brauchst du 1 gesundheitszeugnis vom hausarzt,ein polizeiliches führungszeugnis,was für tagesmuttis umsonst ist,jedenfalls bei uns in der gemeinde,und du mußt einen 14 tägigen lehrgang zur tagesmutti mitmachen,ich bin gerade selbst dabei!dann mußt du zum jugendamt und dich da als tagesmutti melden,die kommen dann und schauen sich deine wohnung und umgebung an ob du auch platz genug hast. grüßle silvie
du musst einen kurs belegen, den du aber auch anfangen kannst, während du schon die ersten kinder betreust. ansonsten beim jugendamt nachhaken, die geben dir exakte auskunft, welche voraussetzungen du erfüllen musst mit genügend platz, wieviel kinder max. usw. du solltest dich dort auch registrieren lassen und die geben auch info über entspr. versicherungen etc.