gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was muss man tun um Musikerin zu werden?

gefragt von AnnaJ am 12.10.2008 um 14:07 Uhr

Ich will unbedingt Orchestermusikerin werden, aber ich kann kein Instrument spielen, also noch nicht, will aber Geige lernen. Bin 19. Meint ihr dass es dafür zu spät ist oder kann ich es immer noch werden und wenn ja wie??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 36.292 berufe x 602

KeinKommentar
beantwortet von KeinKommentar am 12. Oktober 2008 14:22
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

War es nicht Mozart, der sinngemäß gesagt hat, daß man in allem, was man nicht BIS zum sechsten Lebensjahr beherrscht, ewig ein Dilettant bleiben würde?

Ich als Pessimist habe starke Zweifel, ob es für eine gehobene Karriere noch reichen wird. Da müßtest Du schon ein Jahrhunderttalent sein. Wäre ansonsten auch gewissermaßen eine Ohrfeige für all die Musiker, die von Kindesbeinen an mit Herz und Seele musizieren und unendlich viel Mühe in der Erwerb ihrer Fähigkeiten gesteckt haben.

Und mal ehrlich: Wenn Dir die Angelegenheit wirklich so wichtig wäre, wenn es wirklich Deinen Traum darstellen würde, wieso hast Du dann noch nicht längst angefangen mit dem Unterricht? Man man etwas "unbedingt" will, entwickelt sich dieses Wollen ja nicht von gestern auf heute.

Aber das soll Dich nicht entmutigen! Ob Du nun dereinst in einem Orchester "die erste Geige" spielen wirst oder nicht - Liebe zur Musik und Musizieren kann ein Leben ganz sicher bereichern.

Und auf jeden Fall bleibt Dir die Hoffnung, daß es immer wieder Menschen gab, gibt und geben wird, die mit Zielstrebigkeit und Fleiß (und natürlich auch einem Hauch Genialität) Unmögliches möglich gemacht haben. Warum nicht auch Du?

kimmo
beantwortet von kimmo am 12. Oktober 2008 14:15
1x

Zu spät ist es nicht. Du sollst eine Geige zuerst kaufen oder leihen und dann lieber mit einem Lehrer eifrig üben. Vielleicht geht es in einer Musikschule auch. Dann Schlussexamen in einem Konservatorium machen. So kannst du in einem Orchester gehen wenn du gut genug bist. Ein langer Weg !

Anell
beantwortet von Anell am 12. Oktober 2008 14:11
1x

"Zu spät" ist es meiner Meinung nach nie. Fang' möglichst bald an und dann findest du heraus, ob es dir liegt und du Talent hast. Es gibt viele Orchester, wenn du sehr viel übst, wirst du irgendwo sicherlich eine Chance bekommen, sei es ein größeres oder kleineres, ein Berufs- oder Hobbyorchester. Ich finde, Menschen sollten unbedingt das tun, wonach ihnen ist, meist ist das dann auch erfüllend. Anell

butz1510
beantwortet von butz1510 am 12. Oktober 2008 14:10
1x

Das kommt in erster Linie auf Dein Talent und Deine Auffassungsgabe an, würde ich sagen. Such Dir einen guten Lehrer, der beides recht schnell beurteilen kann und hör, was er meint. Das Alter ist sekundär, wenn Du gut bist.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 28. Februar 2009 23:06
0x

Das ist zu spät für eine professionelle Laufbahn.

Aber lerne trotzdem ein Instrument.

Ich lerne seit ich in Rente bin an der Musikschule singen und kann bereits als Solist auftreten.

Kommentar von luetzelmatt am 8. März 2009 07:00

Gern geschehen. Nichts zu danken!

UlfDunkel
beantwortet von UlfDunkel am 12. Oktober 2008 14:42
0x

Ehrliche Antwort: Vergiss es -- ist zu spät!

anonym
beantwortet von hkausm am 12. Oktober 2008 14:35
0x

Neulich sah ich im Fernsehen eine Reportage über einen Amerikaner, 40 oder 50, Orthopäde, der einen Unfall hatte und wiederbelebt werden mußte. Er wurde gesund, aber seit diesem Erlebnis hatte er plötzlich Sehnsucht und den starken Drang danach, klassische Musik zu machen. Er lernte Klavierspielen und wurde immer ehrgeiziger, fast besessen. Schließlich begann er auch zu komponieren und wurde gut genug, um aufzutreten und seine eigenen Kompositionen vorzutragen. Also: tu was dich erfüllt und glücklich macht!

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 12. Oktober 2008 14:19
0x

Ich bin zwar selbst kein Musikgenie, aber ich denke, das ist etwas spät, um damit anzufangen.

Vieleicht schaffst Du es bei einer Rentnerband.

anonym
beantwortet von Lissa am 12. Oktober 2008 14:11
0x

Es ist toll, wenn jemand gern Musik machen will.

Geige ist ein nicht ganz so einfach zu erlernendes Instrument und meist ist es besser, schon als Kind mit dem Unterricht zu beginnen.

Wenn du ausgesprochen talentiert bist und kräftig übst, kannst du das Geige-Spielen sicher erlernen.

Aber ich weiß nicht, ob das für ein Orchester reicht.

Viele der Berufsmusiker haben Musik studiert und da braucht man neben dem Soloinstrument noch ein zweites, um überhaupt studieren zu können.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 12. Oktober 2008 14:09
0x

Mit 19 Jahre ist es etwas spät. Die meisten spielen seit der Kindheit. Dann auch schon in Schulorchestern etc. Bis du mal in der Lage sein wirst so gut zu spielen, gehen viele Jahre ins Land.......Ich denke mal, der Zug ist abgefahren um beruflich mit Musik was zu machen. Jedenfalls als Orchestermusiker.

Tremor
beantwortet von Tremor am 12. Oktober 2008 14:09
0x

zu spät ist es nie. wenn du es willst, fang einfach an, alles andere kommt dann schon irgendwann. lies mal hier http://www.geigen-forum.de/thema.php?id=1789

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.