Frage von shadowhunter109, 73

Was muss man tun um in die Politik zu kommen?

Wie könnte ich später in die politik,für welche ich mich sehr interessiere?

Antwort
von thepro0410, 54

Also es wäre nicht schlecht wenn du jetzt schon mit Jugendarbeit in einer Parteu beginnst. Du könntest also z.b. der Jungen Union beutreten welche mehr oder weniger die Jugendarbeit der CDU darstellt.

Antwort
von zippo1970, 34

Wieso später? Man kann sich auch als junger Mensch politisch und gesellschaftlich engagieren. Zum Beispiel in der Jugendorganisation einer Partei. Dort fangen viele Politik Karrieren an.

LG :-)

Antwort
von Hyperius, 53

Du kannst dich dazu einfach melden. Manche studieren dafür Politikwissenschaften. Aber als Bürgermeister kannst du ehrenamtlich einsteigen.

Antwort
von steefi, 48

In eine Partei eintreten wäre am Besten, notfalls geht es aber auch Ohne.

Kommentar von FreeScotland ,

Kommt drauf an, welche Ambitionen man hat. Wenn man das Amt eines Bürgermeisters anstrebt, ist eine Parteizugehörigkeit nicht unbedingt nötig. Anders sieht es auf Länder- und Bundesebene aus.

Antwort
von gertsch1981, 36

Das wichtigste, um in der Politik Fuß zu fassen, ist sich zum richtigen Zeitpunkt bei den richtigen Leuten einzuschleimen. Ausserdem ist es meist üblich, bei der politischen Arbeit sein Gewissen zu hause zu lassen. 

Antwort
von FranzStreve, 49

Politikwissenschaften studieren. Und in die Partei, dir dir am nächsten ist, eintreten.

Kommentar von FreeScotland ,

Glaubst du, die meisten unserer Volksvertreter haben das studiert?

Antwort
von Nijori, 26

In die Politik selber zu kommen ist nicht so schwer, Engagement in irgendeiner Partei und du bist schon in der Politik.

Wie du Einfluss bekommst das ist ne ganz andere Geschichte und nach dem was du in der anderen Frage gesagt hast ist deine Meinung der Durchschnittsmeinung etwas verquer.
Generell kann ein politischer Upstarter ohne Kontakte in einflussreiche Höhen nicht selber Einfluss bekommen, besonders wenn er an seiner Meinung festhält und sich nicht formen lässt.

Also wenn du das wirklich machen wollen würdest wäre da eine Menge Lügen, Betrug und der ganze andere Abfall aus dem Politik in Wirklichkeit besteht angesagt und ob du danach noch in der Politik sein willst um sie zu besseren ist sehr fraglich, ich denke sowas zeichnet jemanden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten