critter am 30.10.2007 um 9:53 Uhr
Vor Jahren habe ich mal eine Kastanie mit Keim gefunden, die mittlerweile hinterm Haus zu einem netten kleinen Bäumchen heerangewachsen ist.
In diesem Jahr habe ich aber nur geschlossene gefunden und würde sie gerne zum Keimen bringen. Habe sie in Wasser gelegt, aber sie öffnen sich nicht. Ist das vielleicht die falsche Methode?
Ich habe es bis jetzt so gemacht. Blumentopf mit Erde, Kastanie rein, ordentlich wässern und dann raus ins Kalte stellen. Hat immer funktioniert.
In ein Glas Wasser werfen, sobald es keimt in Erde tun und gießen...fertig :)
Wenn dadurch das Ding net keimt, liegt es vielleicht daran, dass die Kastanie "tot" ist. Kann ja vorkommen.
critter am 30. Oktober 2007 10:03 So habe ich es auch gemacht, sie liegen (eigentlich schwimmen sie) im Wasser. Danke! Nun warte ich mal ab, sie liegen erst 2 Wochen im Wasser.
Hmm es kann sein, dass es länger dauert. Manche Leute machen es auch so: Die Kastanie anspießen mit Holzspießen und dann nur zur Hälfe ins Glas Wasser tun.

Ich werde auch versuchen eine zum Keimen zu bringen, jedoch mach ich es ganz anders! Ich lege etwas Watte in ein Durchsichtigen behälter und darauf die Kastanien Frucht dann etwas wasser drüber sprühen und anschliessend wieder eine schicht watte und wiedr wasser sprühen! mal sehen ob es hilft =)
Ich werde es so machen, denn jeden Morgen ist in Höhe des Wasserspiegels Schimmel an den Kastanien, den ich dann jedesmal entfernen muss. Danke!