Frage von MarliesMarina12, 65

Was muss man tun, damit der Fernseher Programme sendet?

Ich habe in meinem Zimmer einen Fernseher bekommen, es ist ein älteres Gerät also ein Röhrenfernseher von Oma. Ich habe ihn angesteckt also Strom und Antenne, er geht aber es kommen keine Sender. Also wo mit Satellit ist gibt ja immer den Receiver mit Fernbedienung aber hier gibt es kein Satellit, müsste man erst einrichten ich habe nur Antenne also ohne Receiver. Aber es muss doch auch ohne Receiver gehen also nur mit Antenne. Weil bei einem anderen Fernseher , einem neuen Flachbildfernseher ging es auch nur mit Antenne. Was muss ich jetzt tun, damit der Fernseher läuft? Wie bekommt man die Sender jetzt her , wo gibt es die Sendersuche?

Antwort
von jirri, 49

Schau mal auf der Seite des Herstellers nach einer Bedienungsanleitung für den Fernseher.

Im Allgemeinen gibt es im Menu einen Bereich Installation oder Sendersuchlauf - ist schwierig zu sagen ohne genauere Information.

Antwort
von OnkelSchorsch, 33

Dein Flachbildfernseher wird einen eingebauten DVB-T-Empfänger haben, der nur noch eine Antenne benötigt.

Um jedoch mit dem Altgerät TV zu schauen, musst du eine altertümliche Fernsehantenne anschließen, am besten falls noch vorhanden, eine große Dachantenne. Dazu benötigst du ein ANtennenkabel und eine ANtennenbuchse, die mit der vielleicht noch vorhandenen Dachantenne verbunden ist. Dann kannst du ein paar terrestrisch zu empfangedne Sender empfangen.

Ansonsten wirst du an das Gerät einen DVB-T-Empfänger samt Antenne anschließen müssen. Frage mal im Bekanntenkreis rum, vielleicht hat  jemand noch sowas.

Kommentar von herja ,

Dann kannst du ein paar terrestrisch zu empfangedne Sender empfangen.

Bestimmt nicht!

Es gibt nur noch DVB-T terrestrisch zu empfangen und das kann eine alte Röhre nicht alleine!

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Ich weiß nicht, ob es noch irgendwo analoges Antennenfernsehen gibt, auch meines Wissens wurden 2015 die letzten Sender abgeschaltet. Kann aber sein, dass man vielleicht noch irgendwas aus dem Ausland empfangen kann, ich weiß es nicht.

Deshalb erwähnte ich ja DVB-T. DVB-T-Empfänger können selbstverständlcih an einen alten Röhrenfernseher angeschlossen werden.

Antwort
von Icketoby, 37

Die sendersuche findesr du im menü Einstellung 

Antwort
von ponter, 21

Einfachste Möglichkeit:

Hersteller und Bezeichnung bei Google eingeben, eventl. mit dem Zusatz "Bedienungsanleitung". Das könnte möglicherweise einennTreffer bringen.

Alternativ auf der Homepage des Herstellers nachschauen.

Empfangt ihr TV über Satelit, benötigst du allerdings einen Receiver, ohne wird es nichts.

Antwort
von herja, 21

Hi,

der alte Röhrenfernseher kann alleine gar nichts mehr empfangen.

Du brauchst eine DVB-T-Box zum Empfang von DVB-T.

http://www.ueberallfernsehen.de/

Moderne Fernseher haben das schon eingebaut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community