was muss man tun ?
was muss man alles tun um imam zu werden ? also welche schulen und so ...
achja bedeutet sheikh und imam das gleiche ???
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Imam ist meist der, der am meisten Wissen besitzt. Es gibt unterschiedliche "Anforderungen", z. B., den kompletten Qur'an auswendig zu können etc. Wenn niemand von der Gemeinschaft ihn auswendig kann, nimmt man den, der immerhin am meisten davon auswendig kann. Das ist aber nicht das einzige Kriterium, habe jetzt nur eins von vielen erwähnt. :)
Im Prinzip muss man also nicht unbedingt studiert haben, um Imam zu werden. Aber wenn du z. B. Fatawa abgeben möchtest, musst du den Islam studiert haben, und zwar soweit, bis man dich als Mufti nennen kann. ;)
Imam ist der Vorbeter/Vorstand in der Moschee. Das Wort "Sheikh" wird oft benutzt für alte Männer, als Ehrentitel oder auch für solche, die sehr, sehr viel Wissen im Islam besitzen (auch wenn sie nicht unbedingt studiert haben). Gibt also durchaus Unterschiede. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Um Imam zu werden stehen für dich in Deutschland zwei Weege offen.
Ausbildung im Ausland, abhängig von den Trägern der Moscheen in denen du wirken willst kann du das z.B. durch die DITIP an einer Imam Hatib Schule ausgebildet werden, erhälst aber keinen akademischen Grad für diese Ausbildung, bzw. adurch das Studium an einer Islamischen Hochschule mit Schwerpunkt Theologie und Seelsorge.
Studium und Qualifizeirung als Imam an einer deutschen Hochschule. Derzeit weiss ich von 2 Hochschulen die solche Angebote haben: Münster undTübingen. Dort wird es als Studiengang Islampädagogig angeboten, obgleich zur Zeit noch kein Staatsxamen besteht und die Qualifizeriung zum Imam noch extern akkreditiert wird.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
erstmal sollte man zwischen gut und böse unterscheiden können. den rest kann man mit google herausfinden..
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn du dich schon IslamBoy nennst, dann solltest du das schon wissen, meinst du nicht?
Kommentar von IslamBoyIslamBoy 01.07.2011nein muss ich nicht. ich bin nicht allwissend .... und fuer was is gf ??
Kommentar von DrPhilosophDrPhilosoph 01.07.2011Damit Leute wie du, anstatt vorher zu googeln, hier dumm fragen können und dann auch noch frech sind.
Kommentar von Steinbock123Steinbock123 01.07.2011IslamBoy kommentiert, "das er das nicht wissen muss, er nicht allwissend sei , und für was gf gut sei (wenn man hier keine Frage stellen darf).
Was bitte ist daran frech?
Nichts!
-
Du kann Studieren. zuerst Imam heisst nicht du muss Aalim, Hafiz, mufti die verschidene titel stufe von islam Studie aber nur wenigen in die welt hat recht titel geben.(Ich glaube 2 nur) Madina und Igypt oder noch ander. wer gebet führt der zeit er ist Imam. Sheikh hat auch viele bedeutung Shaikh = nach name Shaikh = Reiche Shaikhul hadees = der hat studiert alles Hadees bücher . aber viele nennen Scholars in Islam auch als Shaikh.
-
warum fragst du nicht deinen imam? und nein, sheikh und imam ist nicht das gleiche, sheikh ist ein adelstitel, bzw. bezeichnet einen "ältesten" , sippen oder stammesoberhaupt. ist also kein religiöser titel
Kommentar von IslamBoyIslamBoy 01.07.2011wenn ich einen hätte wuerd ich ja fragen :))
Kommentar von JalebiJalebi 01.07.2011für männliche muslime ist es freitags PFLICHT in die moschee zu gehen.
Kommentar von IslamBoyIslamBoy 01.07.2011DANKE für den Hinweis. Leider habe ich in der Nähe keine Moschee.
Jetzt weiss ich das auch endlich mal.
Also ist Mufti der einzige Titel, der definitiv einen formalen Ausbildungsweg kennzeichnet?
Ganz genau. :)