Frage von IslamBoy 01.07.2011

was muss man tun ?

• Hilfreichste Antwort von Somayyah 01.07.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Imam ist meist der, der am meisten Wissen besitzt. Es gibt unterschiedliche "Anforderungen", z. B., den kompletten Qur'an auswendig zu können etc. Wenn niemand von der Gemeinschaft ihn auswendig kann, nimmt man den, der immerhin am meisten davon auswendig kann. Das ist aber nicht das einzige Kriterium, habe jetzt nur eins von vielen erwähnt. :)

Im Prinzip muss man also nicht unbedingt studiert haben, um Imam zu werden. Aber wenn du z. B. Fatawa abgeben möchtest, musst du den Islam studiert haben, und zwar soweit, bis man dich als Mufti nennen kann. ;)

Imam ist der Vorbeter/Vorstand in der Moschee. Das Wort "Sheikh" wird oft benutzt für alte Männer, als Ehrentitel oder auch für solche, die sehr, sehr viel Wissen im Islam besitzen (auch wenn sie nicht unbedingt studiert haben). Gibt also durchaus Unterschiede. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

• Antwort von Callavera 01.07.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Um Imam zu werden stehen für dich in Deutschland zwei Weege offen.

1. Ausbildung im Ausland, abhängig von den Trägern der Moscheen in denen du wirken willst kann du das z.B. durch die DITIP an einer Imam Hatib Schule ausgebildet werden, erhälst aber keinen akademischen Grad für diese Ausbildung, bzw. adurch das Studium an einer Islamischen Hochschule mit Schwerpunkt Theologie und Seelsorge.

2. Studium und Qualifizeirung als Imam an einer deutschen Hochschule. Derzeit weiss ich von 2 Hochschulen die solche Angebote haben: Münster undTübingen. Dort wird es als Studiengang Islampädagogig angeboten, obgleich zur Zeit noch kein Staatsxamen besteht und die Qualifizeriung zum Imam noch extern akkreditiert wird.

• Antwort von Jalebi 01.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

erstmal sollte man zwischen gut und böse unterscheiden können. den rest kann man mit google herausfinden..

• Antwort von DrPhilosoph 01.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du dich schon IslamBoy nennst, dann solltest du das schon wissen, meinst du nicht?

• Antwort von FSHunter 16.11.2012

Du kann Studieren. zuerst Imam heisst nicht du muss Aalim, Hafiz, mufti die verschidene titel stufe von islam Studie aber nur wenigen in die welt hat recht titel geben.(Ich glaube 2 nur) Madina und Igypt oder noch ander. wer gebet führt der zeit er ist Imam. Sheikh hat auch viele bedeutung Shaikh = nach name Shaikh = Reiche Shaikhul hadees = der hat studiert alles Hadees bücher . aber viele nennen Scholars in Islam auch als Shaikh.

• Antwort von Terezza 01.07.2011

warum fragst du nicht deinen imam? und nein, sheikh und imam ist nicht das gleiche, sheikh ist ein adelstitel, bzw. bezeichnet einen "ältesten" , sippen oder stammesoberhaupt. ist also kein religiöser titel

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!