Frage von mrscaro2000, 48

was muss man studieren wenn man kindergĂ€rtnerin werden will?đŸ»ïž?

hey, ich werde bald 16 und will kindergärtnerin werden.Da ich im internet nichts finden kann ob man studieren muss hoffe ich hier auf eine antwort😊
ich würde gerne wissen ob man da studieren muss oder nur eine ausbildung machen muss?wenn ja was muss man studieren und wie lange?
danke im voraus

Antwort
von Pauli1965, 17

Ausbildung Kindergärtnerin

Eine Ausbildung zur Kindergärtnerin gibt es nicht. Die korrekte Bezeichnung ist Ausbildung zur Erzieherin. Die Erzieherausbildung ist in Deutschland Ländersache. Aus diesem Grund variieren die Zugangsvoraussetzungen für den Beruf. In einigen Bundesländern werden Erzieherinnen in Bachelorstudiengängen ausgebildet, die die Fachhochschulreife oder Abitur erfordern. Ein Großteil der Erzieherinnen muss für die duale Ausbildung jedoch die Mittlere Reife nachweisen.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre. Sie besteht aus praktischen und theoretischen Elementen, die, je nach Ausbildungsträger, unterschiedlich organisiert sind. Die theoretische Ausbildung wird durch Einsätze in der Praxis unterbrochen. Nach zwei Jahren wird ein einjähriges Anerkennungsjahr absolviert. Nach dem erfolgreichen Anerkennungsjahr und den schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen wird die Berufsbezeichnung „staatlich anerkannte Erzieherin“ verliehen.

Inhalte der Ausbildung sind u.a. Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Soziologie, Sonderpädagogik, Frühkindliche Pädagogik, Heilpädagogik, Sport und Bewegungslehre, Jugendrecht und Familienrecht.

In der zweiten Ausbildungshälfte wählen die angehenden Erzieherinnen ihre Spezialisierungen auf ein Praxisfeld. Welche Praxisfelder zur Auswahl stehen, entscheiden die jeweiligen Bildungsträger. Eine Spezialisierung auf den Kindergarten wird jedoch von der Mehrheit der Fachschulen angeboten.

 

Weiterbildung

Kindergärtnerinnen können sich über Weiterbildungen für bestimmte Fachbereiche spezialisieren, etwa Sportpädagogik oder Musikpädagogik. Sie haben auch die Möglichkeit, sich zum Leitungspersonal weiterzubilden oder sich durch ein fachverwandtes Studium, etwa Heilpädagogik oder Sozialpädagogik, zu qualifizieren.

http://www.gehalt-tipps.de/berufsbild/kindergaertnerin/

Antwort
von Evageil, 17

Du musst nicht studieren, eine Ausbildung reicht, ich meine 2 einhalb bis 3 Jahre dauert die. Google einfach mal "ausbildung zur Kindergärtnerin"

Kommentar von mrscaro2000 ,

danke

Antwort
von Willibaldo, 17

Man muss eine Ausbildung machen. Wie lange kann ich dir nicht sagen

Kommentar von mrscaro2000 ,

okay danke

Antwort
von Evileul, 5

Dafür muss man nicht studieren erzieherin oder kindergärtnerin als ausbildung ,sind aber total überlaufen die berufe .

Antwort
von Reanne, 3

Der Beruf heißt heute Erzieherin, google mal danach

Kommentar von mrscaro2000 ,

okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten