Frage von AkeraLeiko303, 53

Was muss man studieren um Englischlehrerin im Ausland zu werden?

Hallo liebe Community,

ich will später nach Südkorea (Seoul um genau zu sein) auswandern. Um natürlich ein gutes Leben zu haben, hab' ich beschlossen, dass ich dort gerne Englisch unterrichten möchte. Dazu muss ich allerdings wissen was ich studieren muss und wie lange so ein Studium dauert. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Antwort
von Kirschkerze, 35

Schonmal als Vorwarnung: Dort werden idR nur Native Speakers mit Lehrstudium angestellt, selten "Ausländer, die englisch studiert haben".

Aber grundsätzlich: Englisch auf Lehramt, im Optimalfall auf Gymnasiallehramt, dann hast du alle Altersgruppen abgedeckt.

Zusätzlich dazu Koreanistik im Nebenfach wenn du ansatzweise Chancen haben willst

Kommentar von AkeraLeiko303 ,

Okay, danke. Weiß dann schonmal etwas mehr. :) Du weißt nicht zufällig, ob es auch möglich dann (wahrscheinlich wohl eher) Deutsch zu unterrichten? Habe das irgendwo schonmal gelesen, bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von Kirschkerze ,

Möglich zwar schon, aber gefragt ist die Sprache einfach nicht. Am Ende studierst du Germanistik auf Lehramt und findest dort keinen Job (und hast dann nicht mal groß Ausweichmöglichkeiten....). Deutsch hat keinen "Ruf als internationale Sprache", entsprechend wird Deutsch sogar an Privatschulen dort eher nie als selten unterrichtet

Kommentar von AkeraLeiko303 ,

Okay, danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community