Was muss man studieren um bie der Raumfahrt zu arbeiten?

7 Antworten

Luft- und Raumfahrttechnik ist wohl der direkteste Weg. Physik wäre auch eine Möglichkeit aber da muss man sich richtig spezialisieren. Es kommt aber auch darauf an wo du genau landen willst. Interessiert dich mehr Raketentechnik oder denkst du an bemannte oder umbemannte Raumfahrtmissionen?

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet
SchlawienerSued  25.11.2014, 13:56
Luft- und Raumfahrttechnik ist wohl der direkteste Weg.

Der führt NICHT ins All. Höchstens ins Überwachungszentrum am Boden.

ppihes  25.11.2014, 14:31
@SchlawienerSued

er hat ja auch nicht gesagt dass er Astronaut werden will nur dass er was mit Raumfahrt machen will da gehört die Entwicklung am Boden auch dazu

MonkeyKing  25.11.2014, 14:31
@SchlawienerSued

TimmiDimmie hat nicht geschrieben dass er ins All will. Daher ja auch meine Bitte um genauere Angaben.

In der Raumfahrt gibt es sehr viele verschiedene Tätigkeitsbereiche.

Wenn du zu den Ingenieurstätigkeiten tendierst, empfehle ich dir Maschinenbau mit späterem Schwerpunkt auf Luft- und Raumfahrttechnik an einer technischen Universität zu studieren. In den Raumfahrtkontrollzentren sitzen allerdings auch Leute, die einen Abschluss in Physik, Geographie, Biologie oder Ähnliches haben. Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt musst du z.B. eine mehrjährige Ausbildung zum Mission Controller machen, wenn du dort arbeiten möchtest (nach deinem Studium).

Solltest du tatsächlich Astronaut werden wollen, brauchst du eher Fähigkeiten als ein bestimmtes Studium. Du solltest eine Naturwissenschaft studieren, oder beim Milität als Pilot Verdienste geleistet haben. Körperliche und psychische Fitness mitbringen und einfach eine ganze Menge Glück beim Auswahlverfahren haben ;)

Auch in Unternehmen der Raumfahrtindustrie gibt es wie in allen Branchen und Großunternehmen Hunderte von Funktionen (z.B. Ingenieure und Naturwissenschaftler aller Fachrichtungen, Juristen, Personalsachbearbeitung, Immobilienverwaltung, Public Relation, Archiv, Patentwesen, Rechnungswesen, Steuerabteilung, Betriebswirte, Bürokaufleute, Einkauf, Vertrieb, Projektmanagement, Büroboten, Hausmeister, Pförtner, u.s.w.).

Um in dieser Branche einen Job zu finden, muss man bestimmt nicht studieren. Und die Wahl des Studienfaches ist hier keineswegs ausschlaggebend. Da gibt es für fast jeden Hochschulabsolventen eine mögliche Tätigkeit, bei Großkonzernen auch für Psychologen, Historiker und andere Geisteswissenschaftler.

Und falls Du z.B. Luft- und Raumfahrt studieren solltest, heißt das umgekehrt auch nicht, dass Du ausgerechnet in der Luft- und Raumfahrtindustrie einen Job findest. Vielleicht landest Du danach in Straßenfahrzeugbau oder im allgemeinen Maschinenbau.

Die Wahl des Studienfaches an irgend einer Wunsch-Branche zu orientieren, losgelöst von eigenen fachlichen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen sowie den Studienanforderungen, ist der völlig falsche Weg!

Bau erst einmal ein astreines Abi , und dann achte auf Deine physische und psychische Gesundheit . Dies sind schon einge wichtige Aspekte die es zu beachten gilt !

Luft und Raumfahrttechnik wäre eine Idee