hi leute, ich habe mal eine frage, ist es so schwer bei unserem ach so tollen arbeitsamt zu arbeiten? ich werde euch mein problem einmal schildern (das könnte vielleicht länger dauern) also: Ich bin jetzt 19 jahre alt und bewerbe mich meistens vergeblich (hauptschulabschluss) bei den betrieben, allerdings habe ich jetzt einen 400 € und haber das der agentur gemeldet allerdings warte ich noch immer (Knapp zwei monate) auf meinen arbeitsvertrag, ich weiß nicht warum aber es ist gang und gebe das man bei dieser firma so lange darauf wartet welches ich meiner sachbearbeiterin auch erzählt habe. ich lebe immernoch bei meiner mutter die mit putzen ihr geld verdient was Natürlich niht sehr viel ist + meiner paar kröten ist das immer noch nicht sehr viel, wir haben zwar ein kleines häuslein aber wir dürfen nicht ausziehen (andere story) was uns einiges geld sparen würde. naja nach ermessen der agentur sind wir reich, der hamma oder? und wir haben nur so viel das es gerade reicht, und wir sind nich hilfebedürftig. das heißt wir kriegen keinen € vom AA. und jetzt hab ich so ein tolles brieflein bekommen in dem steht das ich einen termin nicht wahrgenommen habe (okay das war nicht ok aber ich habe es nunmal vergessen kann ja mal passieren oder? naja und jetzt kommen die mir mit unterhaltskürzung und so und sie möchten eine "über-zahlung" vermeiden, krass ne ? naja was haltet ihr davon? lg
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Erstens machen die nur ihren Job. Zweitens: wenn du es nicht schaffst einen Termin nicht wahrzunehmen, muß du dich nicht wundern!!!

Ich denke, dass man einen Termin nicht vergessen sollte und somit die Arge im Recht ist. Gesetz ist nun mal Gesetz! Auch wenn man es doof findet. Und richtig gut diskutieren kannst Du im Forum darüber.
naja ansichtssache!
kara222 am 5. Dezember 2008 17:36 Nein, ich bin auch der Meinung, dass man die Termine bei der Arbeitsagentur wahrnehmen sollte. Es ist ganz normal, wenn sie dann mit Kürzung kommen.
Frage mich nur, WAS da gekürzt wird, wenn sie keinen Cent bekommen...grübel
ja es ist völlig richtig die termine sollte man wahrnehmen aber ich bin nicht arbeitslos und beziehe nichts also was zur hölle wollen die? ich sehe meinen fehler das ich es vergessen hab ein aber irgendwann reichts auch mal
Ich frage mich auch, warum du hier so aggressiv auftrittst...Da zieh ich ja hinterm Bildschirm automatisch den Kopf ein. Läufst du bei Vorstellungsgesprächen auch so auf?
GerdaG am 5. Dezember 2008 18:01 lost1, schreib den Text vernünftig, dann kann man das auch lesen. So eine hingeschluderte Frage ist den Antwortenden gegenüber nicht okay.
warum? was hab ich denn falsch gemacht? los gib mir unterricht in sachen fragestellung.

Reg' Dich nicht auf, es hat keinen Zweck. So sind diese Schreibtischterroristen eben, vor allem, wenn sie U25-Opfer wittern. Widerspruch einlegen. Ob's was nützt, ist allerdings fraglich.
ja das ist schon alles richtig nur sind die da alle zum sch... zu blöd. und es ist ja nicht nur das sondern waren an dem brief ja noch zwei weitere zettel die nicht an mich waren sondern an jemanden der ein bischen weiter weg wohnt wir haben nichts gemeinsam weder den bezirk oder den anfangsbuchstaben oder sonstiges. warum sind die nor so hohl oder sind das lediglich 1-euro jobber?
Kabark am 5. Dezember 2008 17:49 Die sind nicht hohl, sitzen aber auf dem hohen Ross, sind stinkfaul und besitzen diese spezifische Bosheit, um solch einen Job überhaupt machen zu können.

hab ich richtig gelesen ihr bekommt keinen cent vom AA und die wollen überzahlung vermeiden??kratzmichamkopfundnachdenklichgrübel
Inwiefern bekommst du von der ARGE denn bitteschön "Unterhalt"? Und viell. würden deine Bewerbungen mehr Erfolg haben, wenn du dich in kürzeren Sätzen ausdrücken würdest. Deinen 400€-Job finde ich aber super, nur: Was genau erwartest du denn vom Amt? Wenn ihr von eurem Geld leben könnt, muss doch keiner für eure Lebensführung aufkommen...
omg darum gehts doch garnicht die können mich mal mit ihrem geld es geht einzig und allen darum das sie mir mit kürzung kommen wo nichts zu kürzen geht und das es gerade so reicht heist nicht das wir in saus und braus leben würden wir uns nicht ständig was leihen würden wir schon längst unter brück 17 karton 8 wohnen (nur so als beispiel)
Und warum regst du dich dann so auf? Ignorier den Brief doch einfach und verwende deine Energie lieber für die Ausbildungs- oder Jobsuche, der dir n bissl mehr im Monat lässt als jetzt. Und um dich zu beruhigen: Du bist nicht der einzige, der trotz Arbeit am Ende des Monats kaum über die Runden kommt...Und ich habe Abitur und 2 Jobs. Und andere sollte man erst als hohl und unfähig bezeichnen, wenn man selbst was auf die Beine gestellt hat. Ein Hauptschulabschluss ist nun mal nicht dolle. Versuchs mal mit ner Abendschule?
gerne, bezahlst du? sowas ist nicht drin wenn man sein ganzes geld zuhause abgeben muss.
Neee, ich unterstütze schon ein paar Hartzer mit meinem mickrigen Gewinn, aber danke der Nachfrage. Im nächsten Leben gilt: Gleich zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Abschluss machen. Wie kommt's zum plötzlichen Sinneswandel? Soooooooo lang kann doch die Schule nicht her sein...
iat sie auch nicht ich wäre auch auf die realschule gegangen nur haben meine elter damals gesagt das ich das nicht tun soll da ich es eh nicht gepackt hätte, hätte ich aber auf jeden fall. könnte ich die zeit zurückdrehen würde ich auch einen vernünftigen abschluss machen.
Naja, ist doch okay. Deswegen kann aber die ARGE nix dafür, dass es bei euch grad ziemlich dünn läuft. Dann bekomm den Pops hoch, häng dich rein bis Anschlag und überzeuge mögliche Arbeitgeber bzw. Ausbilder (Hast du schon eine gemacht?), dass du wirklich WILLST und nicht nur heiße Luft machst. Und zum WOLLEN gehört auch die Übernahme von Verantwortung, und DAZU gehört wiederum, dass man nicht immer anderen die Schuld gibt...
ich gebe dafür doch niemandem die schuld und das mit der ausbildung oder schule stand hier ja auch nie zur debatte aber was sage ich es versteht ja doch niemand was ich meine.
Klar weiß ich, was du meinst. Du willst dir Luft machen, weil die ARGE dir unberechtigt Leistungsentzug androht, abwohl du leider, leider nix bekommst und sowieso ganz arm bist, aber arbeiten willst und es ja auch tust usw...Ich verstehe das, nur musst du dein Leben in die Hand nehmen und kein Selbstmitleid schieben. Aber ist ja gut, jeder muss mal Frust ablassen, das wirft dir auch niemand vor. Nur bitte etwas weniger aufbrausend...
ja sorry an alle das hier KAUM einer versteht was ich meine und alle im recht sind außer mir. nur allerdigns habe ich in meiner frage schon erwähnt das es nicht okay war den termin zu vergessen.ach und sorry wenn es so aufbrausend klingt was ich schreibe ist nicht so gemeint.
Du wirst Dich schon kümmern müssen, wenn Du Unterstützung willst und nicht nur lakonische Texte über die ARGE schreiben!!!! Du bist jung, suche Dir einen Job, der mehr als 400 Eur einbringt.
ich will doch gar keine unterstützung zumindest keine finanzielle. und wie schon hundertmal erwähnt gehts darum auch garnicht.
DH;O) Immer was wollen und dann nicht erscheinen...Kann ja mal passieren...Nunja...
Das höre ich dauernd hier: Termin vergessen!!! Alle 3-6 Monate wird man mal eingeladen und dann vergessen.............................
und immer sind die anderen schuld..
Ich stand mal kurz nach der Schule hinter einer "Dame" am Schalter, die einen Termin "wollte". "Früh um 8 hätte ich noch was frei..." Sie empört: "Och neeeeeee, da muss ich ja wieder so früh aufstehen!"...Nunja, was soll ich sagen...
das kann man überhupt nicht vergleichen. ich steh jeden tag um drei uhr auf um dann für drei stunden fast 40 minuten hinzufahren, also faulheit lass ich mir nich unterstellen zumal mich hier ja eh keiner kennt
Das war nur ein Beispiel und nicht auf dich, sondern die Antworten davor bezogen. Siehst du: Warum fühlst du dich denn immer gleich angegriffen??? Bleib doch mal locker! Wenn du immer gleich auf alles anspringst, wird dich auf Dauer niemand einstellen. Dann bist du aber selber schuld, nicht die anderen...
Und warum die Bewerbungen vergeblich sind, kann man sich nach diesem Fragetext erklären.
Das wäre etwas zu weit, glaube ich!