Was muss man rechnen wenn man 90 N auf dem Mond ist und wissen will wieviel das auf der erde wäre?in Kg und N?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

90 N sind eine Kraft, ich nehme an du meinst die Gewichtskraft eines Gegenstandes auf dem Mond.

Kraft ist definiert als Masse * Beschleunigung (F = m * a).
Wenn du für a die Fallbeschleunigung auf dem Mond einsetzt (1,62 m/s²), erhältst du zunächst die Masse des Korpers, auf den diese Gewichtskraft wirkt:

90 N = 90 kg*m/s² = x kg * 1,62 m/s² ->
x = 90 kg*m/s² / 1.62 m/s² = 55.56 kg

Um die Gewichtskraft dieser Masse auf der Erde zu bestimmen, wird die Masse mit der Fallbeschleunigung auf der Erde ("Erdbeschleunigung") von 9,81 m/s² multipliziert:

F_Erde = 55,56 kg * 9,81 m/s² = 545 kg*m/s² = 545 N

Die Masse eines Körpers ist überall gleich, die Gewichtskraft ist von der Fallbeschleunigung abhängig, also etwa auf Erde und Mond unterschiedlich.

Fälschlicher Weise wird die Masse oft mit der Gewichtskraft verwechselt.

Die 9,81 m/s² auf der Erde bzw. die 1,62 m/s² auf dem Mond sind auch NICHT die "Anziehungskraft", wie hier behauptet wurde, sondern es ist die jeweilige Fallbeschleunigung. Dies ist ja allein schon aus den Einheiten erkennbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Takaki
17.07.2016, 14:48

Kleine Ergänzung zu deiner letzten Bemerkung: m/s² lassen sich ja über die Einheitenzusammensetzung eines Newtons einfach in N/kg umwandeln. Das wäre dann interpretiert eine Kraft pro Masse, kann also schon als (sozusagen masseabhängige) Anziehungskraft verstanden werden.

0

Der Mond hat eine durchschnittliche Anziehungskraft von 1,622 m/s². Die Erde hat eine durchschnittliche Anziehungskraft von 9,807 m/s².

Den Rest kannst du einfach mit Dreisatz ausrechnen (wenn du Einheiten kürzen willst, kannst du m/s² auch durch N/kg ersetzen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kitty2341
25.11.2015, 14:51

Also muss ich jetzt 90 : 1.622
Und das ust dann die lösung?

0
Kommentar von kitty2341
25.11.2015, 22:54

0