Frage von Silvertail, 38

was muss man rechnen um die hangabtriebskraft zu bestimmen?

Gegeben ist die masse und der winkel alpha?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dreamerdk, 26

der sin(Alpha) ist Gewichtskraft/Hangabtriebskraft

also ist Hangabtriebskraft= Fg/sin(a)   mit Fg= m*9,81 m/s^2

Kommentar von dreamerdk ,

sorry es muss Fg* sin a sein

Kommentar von Silvertail ,

Was ist wenn Masse 400 g ist und alpha 60 grad

Antwort
von sarahj, 17

Die Gewichtskraft wirkt ja nach unten. Du möchtest aber berechnen, wie groß die Kraft entlang der Straße (der schiefen Ebene) ist, damit Du die Beschleunigung heraus kriegst.
Dazu brauchst Du die trigonometrischen Formeln (sinus x ist was durch was ?)
Alles klar?

Nachtrag: schade, jetzt haben's die anderen schon wieder verraten...

Antwort
von DerZwiebel, 14

Die Hangabtriebskraft ist Masse mal Fallgeschleunigung  mal dem Sinus des Winkels Alpha.

Ist Alpha Null (Waagerechte), ist die Sinus von Alpha auch Null und es wirkt keine Hangabtriebskraft.