Frage von DeYzZ, 16

Was muss man nach einem motherboard wechsel machen?

Ich möchte von einem Gigabyte motherboard zu einem msi motherboard wechseln. Was muss ich dann danach alles machen? Brauch ich einen neuen Windows key? Muss ich windows neu aufsetzen?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 7

Normalerweise solltest du Windows booten können, wenn die Festplatte als Boot-Option im Bios eingestellt ist, evtl. nur im abgesicherten Modus. Dann den Chipsatztreiber etc. installieren und es sollte wieder normal laufen.

Kommentar von DeYzZ ,

Was ist ein Chipsatztreiber? Wie komm ich in den abgesicherten modus? wann mus ich den aktivieren?

Kommentar von Bounty1979 ,

Das merkst du dann schon, wenn du bootest.

Der Treiber sollte auf einer CD beim Mainboard mitgeliefert sein.

Antwort
von vin1198, 10

Musst den PC neu konfigurieren. Nachdem du Prozessor, Kühler, Grafikkarte, Ram usw. an das Motherboard angeschlossen hast starte den PC erst einmal. MEISTENS wirst du da irgendwie weitergeleitet und so viel ich weiß ist eine Grundsoftware auf dem Mainboard installiert

Antwort
von SicSadLiLWorld, 3

du solltest windows nicht neu aufsetzen müssen.... allerdings bin ich mir da nicht 100% sicher, weil ich bei so nem hardware wechsel immer nen neues system aufgesetzt hab....

aber rein theoretisch hast du das system auf der platte... schließt beim ersten booten den moni an die onboard graka an und lädst alle treiber...

versuchen kannst es ja... 

idr sollte jeder windows key 3 mal verwendbar sein... also einen neuen key bräuchtest du wohl nicht bei neuinstallation... zumind ist das bei den keys so, die man bei vorinstallierten versionen auf lappis mit bekommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten