Frage von Loesdauboy, 65

Was muss man machen wenn man bei einer Anzeige als Zeuge genannt wurde, wie lüft das ab?

eine Freundin von mir möchte morgen eine Anzeige bei der Polizei gegen Körperverletzung und Drohung machen (heute ging das nicht mehr, weil die bei der Polizei Schichtwechsel und eine Besprechung hatten) Sie, bzw ihrer Mutter möchte mich dann als einer der Zeugen nennen. Ich selber bin erst 16.

ich wollte jetzt einfach wissen, wie das dann abläuft, ob ich Vorgeladen werden etc und ob meine Eltern dabei sein müssen bzw davon erfahren werden.

Ich möchte eigentlich nicht, dass meine Eltern das Erfahren was, da sie der Meinung sind, dass meine Kollegin ein schlechter Umgang für mich ist.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Volkerfant, 38

Es kommt darauf an, ob die Polizei dich als Zeuge vernehmen muss oder nicht.

Wenn die Polizei dich als Zeugen vernehmen muss, wirst du aufs Revier eingeladen, wenn du Minderjährig bist, in Begleitung eines Elternteils. Dann befragt dich ein Polizist nach deinen Beobachtungen und schreibt alles in ein Protokoll.

Es kann sein, dass du nach 1/2 zu einer Gerichtsverhandlung eingeladen wirst. Dann wirst du nocheinmal vom Richter oder von einem Anwalt zu der Strafsache befragt. Du musst einfach das noch einmal erzählen, was du auf dem Polizeirevier auch schon erzählt hast. Die Anwälte stellen dir gezielte Fragen und nur diese Fragen musst du beantworten. Dafür wirst du in den Gerichtssaal gerufen und wenn du fertig bist, darfst du auch wieder gehen.

Antwort
von Di4na, 65

Deine Eltern MÜSSEN davon was erfahren, ohne deine Eltern kannst du keine Aussage machen da du noch keine 18 bist!

Kommentar von Claptrap5000 ,

Wieso, denkst du dass die Eltern die Aussage dann sprichwörtlich "unterschreiben" müssen, ohne dass sie diese sachlich nachvollziehen können.

Kommentar von Di4na ,

Weil ich auch mal ne Aussage machen musste bei der Polizei und es nicht ohne meine Eltern ging.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community