zu übertragen. Das Programm habe ich auf meinem Rechner und möchte es auf einen Laptop übertragen.Kann ich das normal aus dem Laufwerk kopieren?
Müsste eigentlich wie bei Diskette im "Explorer" zu kopieren sein. Wichtig ist das dein USB Stick einen eigenen Laufwerksnamen hat. Aber das müsste automatisch gehen.

Du kannst beliebige Dateien auf Deinen USB-Stick kopieren und von dort auch auf ein Notebook. Mit einem installierten Programm, wie z.B. MS Word, geht das nicht. Man kann es sicherlich kopieren, aber es funktioniert auf dem anderen Rechner nicht. Dafür brauchst Du das ursprüngliche Installationsprogramm bzw. -CD. Es gibt allerdins wenige Programme, die auch ohne Installation funktionieren.
Westi am 10. Februar 2007 15:34 Das liegt daran, dass z.B. Word Programmteile im Systemverzeichnis ablegt. Wenn Du den Stick dann woanders anschließt, fehlen ihm diese Teile dann. Da nutzt es dann auch nichts, wenn der andere PC auch Word hat, weil die entsprechenden Einträge/Pfadverweise in der Registry fehlen.

Je nachdem was Du so brauchst, gibt es eine ganze Reihe an Programmen, die direkt vom USB Stick ohne Installation laufen. Gerade kleinere Tools aber auch ganze Textverarbeitungen (OpenOffice z.B.) oder Browser (Firefox und Opera) können auch ohne Installation gestartet werden.
Unter den Webseiten portablefreeware sowie portableapps (jeweils mit .com) findest Du sehr gute Programme für den alltäglichen Gebrauch. Beide Seiten sind allerdings englischsprachig. Es gibt auch deutschsprachige Portale. Musst Du mal Google bemühen.