Frage von kalikula, 33

Was muss man können um im Bereich Programmierung/Linux zu arbeiten?

Ich lerne Hobbymäßig C, wenn ich fertig bin will ich C++ weitermachen, auch Shell-Skript um das Terminal zu beherrschen.

ansonsten bin ich in der Lage ne eigene Homepage zu basteln mit HTML und CSS; JS/Php wollte ich auch mal lernen kam aber noch nciht dazu weil ich noch mit C beschäftigt bin. Ich habe wirklich spaß daran, auch wenn ich manchmal bei komplexen Sachen ins Stocken gerate, abder das gibt sich meist wieder.

Wollte fragen was ich brauche um in dem Bereich vielleicht mal zu arbeiten am besten mit Linux als Programmierer oder vielleicht auch im Web-Bereich. ?

Antwort
von TomOfWitten, 25

Es gibt da zwei Ausbildungsberufe: Fachinformatiker-Systemintegration und Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Wobei beide Berufsbilder gemeinsame Inhalte haben... Als Systemintegrator wirst du auch Scripts schreiben und als Anwendunsentwickler wirst du deine Systemumgebung einrichten müssen.

Kommentar von xGlumi ,

Anwendungsenteickler kümmert sich um die Systemumgebung? wohl eher andersrum.

Kommentar von TomOfWitten ,

Der Anwendunsentwickler hat ja gewisse Vorstellung, wie sein Testsystem aussehen soll. Aus der Praxis kann ich dir sagen, dass AE ihre Spielwiese bauen, die "Produktion" wird dann von SI betreut.

Antwort
von Orothred23, 21

Am Besten ne Ausbildung zum Fachinformatiker machen

Kommentar von kalikula ,

Ich kann doch nicht noch eine Ausbildung machen.. geht das nicht auch autodidaktisch oder per fernschulen Zertifikat?

Kommentar von flaglich ,

Was bist du denn?

Fernschulisch wird schwierig. Speziell für Linux  gibt es das LPI, da kannst du Zertifikate erwerben, autodidaktisch vorbereiten. Zur vorbereitung auf die Prüfungen gibt es Bücher und Material im Netz. Ist aber eher nichts für Entwickler.

Wenn Du es darauf ankommen lassen willst, bewirb dich doch auf Fachinformatikerstellen und teste mal aus. Sei aber nicht zu enttäuscht wenn es nicht sofort klappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community