ja, wir waren im februar vor paar jahren, noch beim alten Pabst in Rom, wohnten am stadtrand in einer bungalowsiedlung für 7,50 pro nacht und nase (das sind beheizbare bungalows für 2-3 personen auf einem campingplatz), benutzten nur öffentliche verkehrsmittel und haben Alles mitgenommen was geht, parks, spanische treppe, trevibrunnen, Pantheon, die ganzen geklauten obelisken aus Ägypten, das FORUM ROMANUM,Colloseum, triumpfbogen,Vatikan mit mittwochsaudienz aus dem fenster oder sonntags dasein!!! auf jeden fall Katakomben und via appia machen, da versteht man das christentum besser, natürlich eisessen, schuhe kaufen und vor allem geniessen, dass sich da viel auf der strasse abspielt, es ist eine super romantische stadt und nicht so hektisch wie london oder NYC, achja, metrofahren, aber auch ne kutschfahrt, aber die ganzen parks sind genial...das als tourist,freundliche grüsse..

Da hast Du ja schon eine schöne Liste bekommen. Also auf jeden Fall Reiseführer kaufen. Wichtig ist es, daß man gute Schuhe mitnimmt, zu Fuß kann man die Stadt am besten anschauen. Ich bin noch nie so viel gelaufen wie in Rom.
strick4a am 23. Januar 2008 14:45 Berthold, Du hast ja so recht!An die elementarsten Dinge denkt man erst zu spät!Rom in Stöckelschuhen....lachganzlaut....
Kann ich zu 100 % bestätigen...es war mehr als ein Marathon....aber ich habe wesentlich mehr gesehen als bei irgendwelchen Rundfahrten!!..und mit einem Besuch in Rom ist es eh nicht genug, da brauchst du schon noch mal einen.
Es gibt in Rom soviel zu sehen, dass man Monate braucht, um wirklich alles zu sehen. Kauf Dir einen guten Reiseführer, der schon Routen anbietet und beschreibt.
Was Du aber in vielen Reiseführern nicht findest, ist der Monte Pincio. Selbst nichts Besonderes bietet er einen unglaublichen Blick auf Rom, auf den Piazza Poppolo - besonders abends! Außerdem grenzt ein kleiner Park an, der ein wenig Erholung bietet, wenn man fußlahm geworden ist.

Diese Frage ist nur zu beantworten, wenn Du mindestens ein Jahr Zeit hast. LG strick4a

Am besten machst Du eine der Stadtrundfahrten, da wird schon einiges gezeigt. Dann kannst Du aussuchen, was Du noch mal extra anschauen möchtest!!!