Was muss man in der 10. Klasse im Fach Mathematik können?

7 Antworten

Hi :)

Wir (Berlin, G8, Gymnasium) hatten in Mathe:

  • Trigonometrie
  • Trigonometrische Funktionen
  • Körperberechnung
  • Stochastik (Binomialkoeffizient, Bernoulli etc.)
  • e-Funktionen, Logarithmusfunktionen
  • Exponentialgleichungen
  • Herleitung der Logarithmengesetze

Dann hatten wir einen Teil der AnaIysis:

  • graphisches Differenzieren
  • Kriterienliste, z.B.: Wenn f''(x) = 0 und f'''(x) > 0 => LR-WP
  • Wendepunkte, Extrema bestimmen
  • Anschauliche Erklärung des Grenzwertbegriffes => Einführen der h-Methode
  • Herleitung der Regel f(x) = x^n => f'(x) = nx^(n-1)
  • Kurvenduskussion an ganzrationalen Funktionen
  • Anwendungsaufgaben

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Wenn ich nach "Lehrplan 10 Gymnasium rlp" im Internet suchen wird bei mir als Erstes der Bildunsserver Rheinland-Pfalz angezeigt. Dort kann man sich alle Lehrpläne fürs Gymnasium herunterladen.

Das hängt vom Bundesland ab. Bei uns kam in der 10. Klasse jedenfalls noch nichts mit Ableitung, Kurvendiskussion etc. dran.

G8 in Baden-Württemberg: Wahrscheinlichkeitsrechnung, Geometrie (Vektoren, Geraden, ...), Gleichungen lösen, etc.

Vektoren schon in Klasse 10?! *schwärm* - das ist mein absolutes Lieblingsthema! Die im R² hatten wir schon in Klasse 8, aber die im R³ sind ja die richtig coolen :)