Frage von ItzMarvin, 79

Was muss man im schulfach Informatik alles machen?

Hey ich habe für das 8. Schuljahr informatik gewählt und wollte mal fragen was man da so alles machen wird!? Danke im vorraus:)

Antwort
von greenstar19, 45

Hallo,

meist lernt man Office-Programme wie Word etc lernen.

Manchmal lernt man auch noch ein bisschen das 10-Finger schreiben.

Es kommt aber oft auf den Lehrer drauf an, was man alles durchnimmt.

Ist der Lehrer auch an Informatik interessiert kann man auch später ein paar interessante Themen durch nehmen. Zum Beispiel die Grundkenntnisse des Programmierens.

Meisten lernt man noch Html und CSS kennen.

Wenn man ein schlechten Lehrer erwischt, kann es mal Aufgaben aus dem Internet und an einem Thema hängt man auch etwas länger dran fest.

Dieses Problem hatte ich leider vor ein paar Jahren, aber ich muss auch sagen das es auch auf die Mitarbeit der Schüler zusammenhängt. Machen die nur Quatsch, dann macht man mit ihnen auch nichts gutes wie Programmmieren.

Aber in der 8. sollten erst einmal Office-Programme kennenlernen und vielleicht 10 Finger schreiben auf dem Plan stehen. Vielleicht aber bei euch auch etwas anderes, lass dich überraschen ;). 

Variiert auch meines Wissens von Bundesland zu Bundesland, ich zBs wohne in Hessen. Das oben geschriebene hatten mir auch einige Praktikanten erzählt.

MfG Nico

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 41

Da ich nicht weiß, in welchem Bundesland du lebst, kann ich die Frage nur allgemein beantworten:

Für das 8. Schuljahr ist vorgesehen, dass man grundsätzlich etwas über Klassen, Klassendiagramme, Beziehungen zwischen Klassen usw. lernt.

Es werden also die Grundlagen für die nächsten Jahre geschaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von ItzMarvin ,

NRW :)

Antwort
von amdphenomiix6, 50

Das kommt auf dein Bundesland an. Die Lehrpläne kannst du dir ergooglen.

Kommentar von ItzMarvin ,

NRW und danke

Antwort
von Silberlilie, 54

Du lernst das 10 Finger Sythem, mit Dateien, Textverarbeitungsprogrammen und solchen Sachen umzugehen. Wenn man ein bisschen lernt ist das gar nicht so schwer.

Antwort
von Evaiiion, 17

Hallöchen,
Nun das können wir natürlich nur spekulieren. Aber wir haben im Informatikunterricht der 8. Klasse Rechnungen durchführen müssen mit Hexadezimalzahlen, Dezimalzahlen... Außerdem haben wir den Aufbau eines Pcs gelernt und über die ersten Erfindungen von Computern geredet. Das wars eigl. auch soweit. Lg ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten